Qashqai / Qashqai+2: Qashqai mit Anhänger im Wald

Hallo Gemeinde,
heut war mein QQ zum ersten Mal im richtig finsteren Wald, er mußte den beladenen Anhänger aus dem Rückeweg ziehen. Die Verschränkung war schon deutlich vorhanden.

Nun meine Frage:

Bei durchdrehenden Rädern auf einer oder auch auf beiden Achsen ( Stellung Lock und ESP eingeschaltet ) kommt ein schnelles Knacken aus dem Bereich Antrieb. Ist das normal?

Desweiteren noch ne Frage:

Sollte bei solchen " Geländefahrten " das ESP eingeschaltet oder ausgeschaltet sein? Wegen des von mir vermuteten Bremseingriffes beim durchdrehenden Rad auf eine Achse bezogen .....


Grüße im voraus

Matthias
 
Hallo Matthias
Dieses knacken oder rattern ist normal. Es kommt vom Abbremsen eines, oder mehrerer durchdrehender Räder. Da der Qaschi, wie viele andere SUV auch, keine echte Diff.-Sperren besitzt, bei welcher bei einem sich durchdrehendem Rad, die Kegelräder verkoppelt werden, übernimmt diese Funktion beim Qaschi das ABS. Das ESP kannst Du getrost eingeschaltet lassen. Und der Lock-Modus bringt auch nicht viel. Ein Bekannter hat das mit seinem neuen Hyundai ix35 (prinzipiell gleiche Allradtechink) kürzlich an einem schneebedeckten Hang getestet, einmal ohne und einmal mit Lock-Modus. Es gab keinen signifikanten Unterschied. Beide Male blieb er ungef. an der gleichen Stelle hängen.

Viele Grüsse
Braun
 
Es ist auch garnicht zu erwarten mit dem Lock-Modus weiterzukommen als im Auto-Modus. Der Lock-Modus ist eher dazu da, diese Allrad-Kupplung zu schonen, da diese nicht andauernd öffnen und schließen muss im Lock-Modus und daher nicht so heiß wird... vom fahren her ändert sich nichts, da auch im Auto-Modus bei beadarf die maximal mögliche Kraft auf die Hinterräder geschickt wird wenn es sein muss...
 
Oben