Qashqai Multimedia Umbau

@Acenta,

verrat uns doch mal Deine Materialliste. Denn die Sache mit dem Ausnutzen jedes Kubikzentimeters durften wir auch durchleben. Wir haben auch alle Lehrgeld in unsere Installationen investiert und fahren mittlerweile auch mit zwei Endstufen durch die Gegend.

Die Sache mit den zwei Subs klingt interessant, als Kicker kann man sowas sicher gut realisieren. Aber wie sieht es mit dem Tiefbass aus ?

wir sind ja schon richtig neugierig :)
 
Platz!!!

Emphaser ECP 26 XT4,Phonocar02/737(war mal weltbester Kickbass !) für die Türen.Klang- und Kickbass erster Klasse.2 Rodek-Endstufen der R-Serie mit Lüfter.Bassreflex 2 mal im Kofferraumboden.Euer AS HX12 Woofer ist zwar schnell(weil geschlossen) aber tiefer kommen meine beiden Kumpels.Vom Wirkungsgrad ganz zu schweigen.Den Kick krieg ich aus den Türen-einfach traumhaft,präzise und schnell.Dämmung(5 Kg pro Tür) vorrausgesetzt.Kleine Endstufen und Woofer für kleine Bassreflexgehäuse sind für meinen Einbau das A und O gewesen.Prost:)
 
@Acenta,

wie hast Du denn Deine Bassreflex-Kiste berechnet ? Zwei Woofer im Kofferraum. Was für eine Güte (Qtc) hast Du da angesetzt ?
Der Frequenzgang der ganzen Lösung ist doch dann schon etwas bizarr. Wie gleichst Du denn die Bassüberhöhung und den rapiden Abfall im Tiefbass aus ? Und für Tiefbass fehlt den Woofern eigentlich die Fläche. Da müßte man mit Leistung gegenhalten. Dagegen sprechen eigentlich Deine kleinen Endstufen.
Ich habe mich damals bewußt für ein 12" System in einer geschlossenen Kiste entschieden. Das kann ich mit einem entsprechenden Equalizer und einer Einmessung beherrschen.
Den schwachen Tiefbass des AS Woofers begegne ich derzeit mit einer seperaten Bass-Endstufe mit gut 700 Watt RMS. Das Ende der Fahnenstange ist das aber noch nicht. Mein Ziel ist eigentlich ein Helix SPXL12 in einer 48l Kiste, geschlossen. Meine Endstufe ist 1Ohm stabil und würde dann knapp 1500 Watt RMS liefern. Mal sehen, wie das klingt.
Mein Fokus liegt musikalisch eher im Jazz- und Trance-Bereich. Eigentlich brauche ich neben dem großen Sub noch eine Kickbass-Lösung. Aber ich hab an meiner Helix A6 Endstufe derzeit auch noch zwei Kanäle frei. Mal sehen, was sich da machen läßt.

Warte sehnsüchtig auf ein paar Fotos.
 
Unsichtbare Anlage im Qashqai!

Der harte Fahrer hat mich wohl nicht so recht verstanden.Zwei 12 Zöller haben wohl mehr als genug Fläche.Über 1000 digitale Watt RMS für die beiden Subwoofer reicht.Frontspeaker und Kickbässe bekommen je 85 analoge Watt RMS pro Stück.Kleine Endstufen?Nur äußerlich!!!Dank der guten Lüftertechnik von Rodek sitzt eine Endstufe direkt unter/hinter der Rückbank-genial ohne Platzverlust.Alle Speaker können eingepegelt werden.Druck kann ich in allen Bereichen (Front,Kick,Bass,Tiefbass) haben wie ich es brauche.Dir fehlen Kick und Tiefbass.Weil du einfach das falsche Gehäuseprinzip(geschlossen) und keine Kickspezialisten verwendest.Meine 16er kicken die Rübe wech wo dein 30er viel zu langsam ist.Da helfen dir auch keine 2000 Watt.Meine Devise-erstmal ordentliches Konzept planen(Speaker und die passenden Behausungen) und wenn dann noch was nicht passt,erst dann Frquenzgangverbieger einsetzen(für mich allerletzte Lösung!).Erst wenn die Behausung zum Speaker passt stimmt´s auch mit der Physik(oder Musik).Prost:cheesy:
 
Dieser Thread ist einfach Hammer!!!
Ich hätte nie gedacht, das so viele "Verrückte" unter uns gibt, die uns Nichtwissenden die Daten um die Ohren hauen. :wacko::crazy:
Viel Spaß noch euch allen bei euren Umbauten. Vielleicht hören wir mal die Ergebnisse eurer Bemühungen bei einem Treffen.
Viel Spaß noch !!:friend:
Viele Grüße Mainy
 
Ja, lieber Acenta,

ich geb Dir ja recht. Ist nicht so einfach, Dein Konzept zu verstehen. Aber Du Du hälst ja Dein Knowhow ganz gut zurück. Immer mal ein Häppchen hier, ein Häppchen da. Wir haben noch kein Foto von Deiner genialen Installation gesehen. Sicher fährst Du gut damit. Wir aber auch, und wir haben unseren Spaß daran. Ich denke, Deine Installation wird Deinem Musikgeschmack entgegen kommen. Freu Dich darüber. Unser Ansatz ist halt ein anderer und wir versuchen, auch Andere hier im Forum zu begeistern.

Ich gönne Dir Deine Installation und würde mich freuen, wenn Du uns teilhaben lassen würdest, ehrlich !
 
Hammer!

Ja stimmt-es gehört eher in ein Auto-Hifi-Forum(wo ich auch lieber berichte).Mein Einbau ist nicht auf Show getrimmt.Für mich war es wichtig das man fast nix sieht.Dazu hat die komplette Anlage keine 900 €uronen gekostet incl.Multimedia-Headunit.Mein Einbau ist auch noch nicht fertig.Und da ich keine Garage habe wird es sich auch noch etwas hinziehen.Prost:cheesy:
 
@Acenta,

ja, ist doch Klasse, daß Du noch nicht fertig bist. Gerade die Bilder vom Bau sind doch die Interessantesten !

Das was Du da machst, interessiert bestimmt viele hier im QQ-Forum.
Eine Anlage, die man kaum sieht, mit zwei Endstufen und zwei 12 Zollern im Kofferaum, auch kaum sichtbar, Kickbässe und vernünftige Frontsysteme, ne Multimedia-Headunit, Wahnsinns-Sound für unter 1000 Euro, das wollen bestimmt viele haben.
 
Oben