Hallo Gemeinde,

seit nun 3 Tagen summt der Qashqai (2.0 Dci Bj. 2007 J10) nach dem Abschalten permanent. Hört sich an, wie sich eine Spule demnächst verabschiedet.

Habe den Störenfried nun lokalisiert. Zuvor hat das Teil über Nacht die Batterie leergesaugt :-(

Zusätzlich zum beigefügen Bild noch die Bezeichnung auf dem Teil.

8 200 330 810 bzw. 0 281 002 681

Qashqai.JPG

Heut hab ich nun mal leicht an dem Teil geklopft. Summen hat nun aufgehört. Dürfte aber nicht von Dauer sein. Hat jemand ein Plan was das Teil kostet, bzw. wie sich dieses Bauteil nennt?

Danke im Voraus :sry:

WaldWiese

Hallo,

dürfte die Drosselklappe sein. Aber warum summt das Ding? Ist da noch ein Stellmotor drinne? Bin bisher nur ältere Fahrzeuge gefahren. Da war immer nur ein Poti drin.

WaldWiese

meiner klackert immer ein bischen nach beim Ausschalten.
Wenn wir noch ein paar andere Kollegen mit anderen Geräuschen dazu bekommen, könnten wir eine QQ-Band aufmachen :ironie:

Hi,

klacken tut das Ding auch kurz :shok:

Momentan ist vorerst wieder Ruhe. Werd mir mal einen in der Bucht auf Ersatz schiessen.

WaldWiese

meiner klackert immer ein bischen nach beim Ausschalten.
Wenn wir noch ein paar andere Kollegen mit anderen Geräuschen dazu bekommen, könnten wir eine QQ-Band aufmachen :ironie:

bin dabei, ich habe wahrscheinlich das gleiche Geräusch wie Waldwiese, allerdings bezeichne ich es eher als Pfeiffen. Das ist allerdings nach ein paar Sekunden weg. Bin eh nächste Woche beim Freundlichen um Reifen zu wechseln, mal hören was er dazu sagt.

Bin also nicht alleine blöd

Hallo,
das Pfeifen kommt mir bekannt vor. Bis jetzt gab es nur ein Achselzucken auf die Frage woher das kommt.
Bin mal gespannt ob eure :mrgreen: was rausfinden.
Gruß,
Basti
(PS: bisheriger Gesamtschnitt 8,34l /100km Real nicht BC)

Laut :mrgreen: ist das "pfeiffen" normal... das Geräusch käme von der Drosselklappe, geht ja auch wieder aus. Er hat es mir genauer erklärt warum es pfeifft. Ich weiß nur noch dass die Drosselklappe beim Zündung ausschalten zu macht und dann war noch irgendwas mit Elektrizität.... sorry, ich habe es mir nicht so genau gemerkt, nachdem ich meine Rechnung für meine reifen und Bremsbeläge vorliegen hatte war ich nicht mehr ganz ansprechbar :(:wink:

Pfeifen im Motorraum bei abgezogenen Zündschlüssel

So als ich gestern Abend meinen QQ anlassen wollte, ging gar nicht mehr.

Batterie restlos leer.:shok::quest:

Obwohl ich vorgestern noch damit gefahren bin.
Also Batterieladegerät angeschlossen und Batterie geladen.
Heute morgen ist er Problemlos angesprungen.

Als ich jetzt am Abend noch einmal nach der Batterie gesehen haben, war diese schon wieder halb leer. Obwohl die am Batterie voll geladen war.

Ich habe den Zündschlüssel abgezogen und die Motorhaube geöffnet.

Da habe ich ein Pfeifen aus dem Motorraum vernommen.
Hörte sich an als ob es in der Nähe der Lichtmaschine ist. :quest:

Ich habe den Batterie jetzt 15 Minuten abgeklemmt gehabt und dann wieder neu angeschlossen. Jetzt ist das Pfeifen weg.

Die Türen waren geschlossen und kein Verbraucher eingeschaltet und der Zündschlüssel war abgezogen.

Woher kann dieses sehr leise hochfrequente Pfeifen kommen:quest:

Was kann es ausgelöst haben:quest:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben