Drosselkappenstutzen Bosch

Danke fürs verschieben, habe nach Pfeifen gesucht, aber nicht nach Summen aber woran kann es liegen:quest:

Das Teil könnte es sein, aus Thread 1 das die Pfeiffgeräusche verbreitet.

Ich lade die Batterie gerade wieder, wenn Sie voll ist starte ich den Wagen und fahre ein paar KM. Dann beobachte ich, ob sich das Pfeifen wieder einstellt.

So nachdem ich Google befragt habe handelt es sich um den Drosselkappenstutzen, der Elektronisch geregelt wird.

Habe die Suchwörter hinzugefügt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Polar,

kann es sein dass man die ganze Drosselklappe selbst, mal ausbauen und reinigen sollte? Hat früher wahre Wunder gewirkt.
Wenn die Klappe zu schwergängig ist wird auch der Stellmotor seine Probleme haben...

Habe mir da im Zubehör Drosselklappenreiniger gekauft, alles zerlegt und gereinigt.
Nach dem Zusammenbau war alles wie neu.
Benziner können da recht empfindlich sein....

Gruß

Quatschgai+2

Selbstheilungskräfte des QQ

Ich habe einen Diesel. ;)

@all

So nachdem ich heute morgen den QQ gestartet habe.
Hat die gelbe Motorkennleuchte gebrannt. :shok:
Zurück ins Haus, bei meinen :mrgreen: angerufen und wollte einen Termin vereinbart. Kommen Sie einfach jederzeit vorbei. Als ab zum :mrgreen:.

Nach 3 KM fahrt ist plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte ausgegangen.:cheesy:

Als ich beim :mrgreen: dann war, meinte er, das sei gut.
Obwohl die Werkstatt voll war, alle wollen Sommerreifen, hat er einen Mechaniker geholt, der hat dann das Consult angeschlossen.

Das Consult III hat nur einen alten Fehler gemeldet - BCM.

Diesen Fehler gelöscht und die Sache war erledigt. Er hat den Fehler für die Unterlagen noch gespeichert, falls er nochmals auftrifft.

Kosten für die 2 Minuten Arbeit: 0,00 €uro. Passt schon, war seine Antwort.

Meinen :mrgreen: in Landshut kann ich jederzeit empfehlen.

Die Kaffeekasse ist dafür von mir aufgebessert worden.

10 Minuten später war ich wieder zu Hause.

Das sind die besten Reparaturen, repariert sich selber. :cheesy: und kostet nix.

Die Batterie habe ich aufgeladen mit meinen CTEK.

Hoffentlich bleibt es bei der einmaligen Aktion.

Der Drosselklappenstutzen für den QQ kostet ca. 140€ laut www.

Hallo Polar,

na wenn die Drosselklappe (Hardware) wirklich einen weg hat, dann nützt auch kein Consult (Software) etwas...:sry:

Drücke aber trotzdem die Daumen.

Gruß

Quatschgai+2

Das ist ja das Tolle.

Er läuft wieder einwandfrei - bis jetzt ohne Störung,
vielleicht hat sich das BCM auch nur einen Schnupfen geholt.

Auf jeden Fall kein Fehler mehr im System.

Hihi Polar,

alle Fehlerspeicher und sonstiges holen sich einen "Schnupfen" wenn die Batterie ständig in den Keller geht.
Denn normale Autobatterien sind nicht "Zyklenfest", sprich jede größe Entladung geht denen an die Nieren...

Deshalb immer am besten mit einem Impulsladegerät laden...

Gruß

Quatschgai+2

Oben