Qashqai / Qashqai+2: Qashqai wintertauglich

leute was ist wichtig um meinen qashi winter tauglich zu machen . damit ;meine ich nicht winter reifen und frostschutz sondern andere sachen auf die ich achten mus oder sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sandrinio,
da gehen die Meinungen sicherlich sehr auseinander. Ich würde Deine Frage so beantworten:
Die Winterperiode bringt Kälte, Schmutz, Salz und es ist lange dunkel.
1. Lack vor Salz schützen -Lackpflegemittel aufbringen-:noe:
2. Ersatzglühbirnen mitnehmen - rechtzeitig informieren, wie die
Leuchtmittel gewechselt werden- :idea:
3 Immer darauf achten, daß die Scheibenwaschanlage gefüllt ist und im
Waschwasser Frostschutz ist. -es ist richtig doof, wenn unterwegs
das Waschwasser eingefroren ist oder es ist alle- :cry:
4. Ich nehme eine Taschenlampe mit - kann man immer gebrauchen,
wenn mal unterwegs was zu machen ist, insbesondere in der dunklen
Jahreszeit-:shok:
5. Ich habe im Kofferraum eine warme Decke -habe auf der Autobahn
schon mal 5 Stunden auf den Streudienst gewartet- :red:
6. Scheibenkratzer mitnehmen, für´s Gebirge u.U. Schneeketten
Bestimmt habe ich noch was vergessen, das werden jetzt sicherlich die anderen Forenmitglieder ergänzen.:quest:
Gute Fahrt!:wink_::wink_:

Die Türdichtgummis sollten mit einem silikonfreien Kunsstoff-Pfleger behandelt werden, damit diese nicht anfrieren.Unrichtige Mittel können „Aufschwemmen” oder Rissbildung bzw. Austrocknen hervorrufen.

Die Türschlösser vorbeugend mit Graphitspray behandeln. Auch die beste Knopfzelle ist mal am Ende oder die Verriegelung funktioniert mal nicht.

Habe im Winter immer Gummimatten im Fußraum, kann man schnell mal das Wasser oder den Streusand entfernen.

Gummimatten sind da absolute Muss, sonst siehe oben. :exc:

Bezüglich der Dichtungen setze ich seit Jahren Glycerin aus der Apotheke mit anschließender Talkum-Bepuderung ein. Funktioniert top. :idea:

VG
hammuqq

Beim Autwaschen mußt Du wegen des Glycerins aber aufpassen. Habe mal mit dem Schwamm über die Türgummis gewischt und anschließend über die Frontscheibe. Das Ergebnis war grauenhaft. Habe tagelang die Scheibe geputzt, bis sie sich wieder richtig von Glycerin frei war. Der Scheibenwischer hinterläßt sonst Millionen kleiner Tröpfchen.

Lackpflegemittel gegen Salz

Hallo Sandrinio,
da gehen die Meinungen sicherlich sehr auseinander. Ich würde Deine Frage so beantworten:
Die Winterperiode bringt Kälte, Schmutz, Salz und es ist lange dunkel.
1. Lack vor Salz schützen -Lackpflegemittel aufbringen- ...

Sorry, welche Lackpflegemittel sind Salzresistent.

:arschabfrier:

@ Ostfriese:

ein paar Tropfen auf einen Bauwolllappen (olles T-Shirt), hauchdünn auftragen und dann, wie gesagt, abpudern. Natürlich auch hauchzart. Nicht mit dem Pinsel :exc:

VG
hammuqq

Habe da ja mal was von Gummis geschrieben!!!:red: Mann hat der QQ viel Zeugs davon !!! Nur an den Türen.:shok: Habe es heut nun auch zum erstenmal gemacht, und an der Karrosse noch so ein Vielzahl davon. Und dann vergesst mal die Heckklappe nicht.:cheesy:
Kommt mal GUT übern Winter.
Das mit den vielen Gummis gibt bestimmt früher oder später Probleme.:shok:

Keine Probleme mit den Gummis

So bin schon letzten Winter mit dem QQ gefahren.

Ich katte keine Probleme mit den Gummis, weder angefroren noch verklebt.:exc:

Oben