QASHQAI J11: Qashquai Automatik - laute Betriebsgeräusche CVT

Hallo zusammen,

bei den jetzigen Temperaturen habe ich beim Kaltstart ein relativ lautes Betriebsgeräusch vom Getriebe.
Es hört sich wie ein schleifen an und dauert nur einige Minuten. Wenn der Motor warm ist, ist alles soweit ok.

Die Werkstatt sagte, dass es normale Betriebsgeräusche sind.

Da ich hier in der Nähe kein Automatik Fahrzeug derzeit finden kann bez. Probefahrt / Vergleich,
wollte ich mal die Automatik Fahrer unter euch fragen ob ihr auch diese Geräusche wahrnehmt beim Kaltstart..

Zudem dreht der Motor hoch wie hölle im Kaltstart, das soll aber ja tatsächlich normal sein damit die Betriebstemperatur schnellstmöglich erreicht wird.

Danke & VG
 
Hallo, habe 2,0 Qushqai Baujahr 2013 mit CVT-Getriebe. Solche beschriebenen Geräusche kann ich nicht bestätigen, natürlich "schaltet"
das Getriebe im kalten Zustand etwas zögerlicher, aber das ist normal. Getriebegeräusche gibt es keine (km-Stand 53000).
Mein Servicepartner hat mir zu einer Getriebespülung mit Ölwechsel bei 90 bis 100 Tkm empfohlen - hat schon jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir reden hier über die aktuellen Außentemperaturen.
Es geht schon quasi bei 8° los.
Mein QQ ist jetzt zwei Jahre alt d.h. das ist das J11 Modell - ob das damit was zu tun hat kann ich nicht sagen.
Der Kfz Meister meinte zu mir, dass sind die normale Betriebsgeräusche die aufgrund dessen, dass das Öl noch im kalten Zustand ist, bei Kaltstart so klingen. Aber irgendwie kann ich mich damit nicht so 100-prozentig identifizieren - wenn ihr versteht was ich meine. Ich schließe es aber natürlich auch nicht aus.
 
Bei den aktuellen Temperaturen ca. 8° verhält sich meiner nicht anders als bei höheren Temperaturen. Wenns Richtung 0° geht dreht er anfangs etwas höher, das ist wohl so gewollt. Extremes Hochdrehen und Geräusche würde ich mit Durchrutschen der Schubgliederkette erklären, ich kenne diese Getriebeart aber "nur" aus dem Werkzeugmaschinenbereich...
 
Meiner Meinung nach ist das beschriebene Verhalten nicht normal. Waren das Hochdrehen und die Geräusche anfangs auch, oder ist das neu?
 
Auch ich habe über die derzeitigen Temperaturen gesprochen, aber auch niedrigere sind ohne auffällige Geräusche. was ich noch meinte
sind die Motortemperaturen und somit Getriebeöltemperaturen, die auch erst erreicht werden müssen, aber generell alles ohne auffällige Geräusche.
Ich würde mir irgendwo eine zweite Werkstattmeinung einhohlen.
 
Das CVT Getriebe meines "alten" Nissan Juke hat 8 Jahre lang und 150.000 km keinerlei seltsame Geräusche gemacht. Weder im Winter noch im Sommer.
Hast Du eventuell die möglichkeit eine andere Werksatt aufzusuchen?
 
Oben