Qashqai / Qashqai+2: Querlenkerbuchsen

Beide Gummimanschetten an Querlenkerbuchsen weggerottet.

Bin letzte Woche beim :mrgreen: gewesen um bei meinem 3 Jahre alten Qashi die 3. Inspektion und TÜV machen zu lassen.
Da wurde bei der, mit mir zusammen durchgeführten, Vorabdurchsicht festgestellt,daß auf beiden Seiten die Manschetten auf den Querlenkerbuchsen verrottet sind:(.
Ist das bei einer Laufleistung von 53Tkm und 3 Jahre alt normal:quest:
Sollte bummelig 230 Euronen kosten,ist aber letztendlich als Garantieleistung kostenlos behoben worden.:):)
Hatte bei der Gelegenheit 'nen neuen 1,2l Qashqai für den Tag mitbekommen,und war erstaunt,wie spritzig sich das Teil fuhr.

Gruß aus Hamburg
schabibaer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hunterb52,wenn schon verschoben,warum nicht in Querlenkerbuchse QQ/QQ+2?
Ich habe nicht von Antriebswellen Manschetten geschrieben!

Gruß schabibaer

Hallo,
mein QQ Visia 4x4 KM 48.000 km macht in letzter Zeit ein Geräusch von der Vorderachse. War heute beim Händler und nach kurzer Probefahrt Diagnose Buchse auf der linken Seite ausgeschlagen. Die Garantie ist im April abgelaufen, hatte aber beim Kauf eine 2-jährige Anschlussgarantie kostenlos dazu bekommen und die greift jetzt. Sonst wäre ich auch auf den Kosten sitzen geblieben. Werkstatt wechselt gleich die rechte Seite auch mit, Werkstattmeister meint die andere Seite kommt dann auch bald.
Gott sei Dank Anschlussgarantie!!!!!!:mrgreen::mrgreen:

Hallo zusammen,
bei meinem Quashqai hat der TüV gemerkt, das die Gummis auch Porös sind und das beobachtet werden muss. Kilometerstand 36000, 3 Jahre alt. Garantie ist seit 3 Wochen (!!!) abgelaufen und somit soll ich auf den Kosten von ca. 200 Euro lt. Kostenvoranschlag sitzen bleiben:(. Dann war auch vorne rechts die Koppelstange defekt (lautes Geräusch in linkskurven) und auch die durfte ich selber zahlen. Termin für Inspektion wurde 1 Woche nach Ablauf der Garantie gemacht. Kundenfreundlichkeit bzw. Kundenbindung sieht anders aus

Musste ich im Frühjahr auch über mich ergehen lassen nach 5 Jahren. Habe es beim Reifenhändler machen lassen. Die Buchsen sind gar nicht das Teuerste daran. Der Großteil sind die Lohnkosten, zumal der komplette Austauusch auch ein Spurvermessen beinhaltet.

.... Termin für Inspektion wurde 1 Woche nach Ablauf der Garantie gemacht. Kundenfreundlichkeit bzw. Kundenbindung ...
Und? Wusstest Du nicht mehr, wann du den Wagen gekauft hast bzw. wann die Garantie begann? Wenn Du dann nicht darauf drängst, dass die Inspektion vor Ablauf der Garantie erfolgt... :dknow:
Und wenn das nicht geht, dann bist Du 3 Jahre lang bei falschen :mrgreen: gewesen...

hab ich in meiner Garage /Werkstatt selber gewechselt.8€ per Stück plus 2 Std. Arbeit.Spurvermessen danach ist nur Geldmacherei-es ändert sich nix an der Spur!
Jetzt schmiere ich immer schön Sikaflex ans Gummi der Buchsen und der Tüvi sieht,fühlt und denkt sie sind ok.
Prost:)

Bin gerade dabei ein FAQ zu machen, wie man die Querlenker wechselt. Weiß jemand mit wieviel NM die Schrauben anzuziehen sind ?

Der Haltebolzen am Federbein hat eine 10
Die beiden Halteschrauben haben 10.7
Und der Bolden im Gummi Lager ?

Ich glaube war alles M12 mit Feingewinde.

Ich habe sie jetzt erst mal so fest +90 Grad angezogen. Schön wäre eine konkrete Angabe.

Oben