QASHQAI J10: Quietschen/Klappern nach langer Standzeit

Guten Morgen,

seit gut 4 Wochen steht mein Qashqai jetzt relativ viel vor dem Haus weil ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann.

Am Wochenende war ich endlich wieder mal unterwegs damit und war aber ziemlich erschrocken; während der Fahrt ein deutliches Quietschen, bzw. Klappern zu hören, vor allem im langsamen Tempo. Klar dachte ich gleich an Flugrost aber der sollte doch eigentlich weggehen wenn ich ein paar mal Bremse, oder?

Jedenfalls wird das Geräusch leider bisher nicht besser...habt ihr mir eine Idee was das sonst noch sein könnte? Ich bekomme heute die Sommerreifen drauf, mal sehen ob da etwas auffällt wenn die alten Reifen runterkommen... :sry:

So, selbst nach dem Reifen Wechsel noch immer das gleiche Geräusch. Aufgefallen ist mir nichts bei der Sichtkontrolle, bin aber auch kein Fachmann. Was das nur sein kann?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Wie wäre es mit etwas genaueren Angaben... wo kommt es her? Vorne? Hinten? Links? Rechts? Kofferraum?

*Update*

Ich habe gestern mit meinem Wagen in der Werkstatt einen Besuch gemacht und der Meister hat eine kleine Runde mit mir gedreht. Auch für Ihn war das Schleifen und Quitschen sehr gut zu hören!

Zurück in die Werkstatt, Wagen auf die Hebebühne, Ursache schnell gefunden:

auf der linken Seite war ein Blech hinter dem Rad verbogen. Das Blech ist wohl eine Art Kühlsystem, bzw. soll kühlende Luft Richtung Bremse bringen. Keine Ahnung wie oder durch was das Blech verbogen wurde, auf jeden Fall ist der Wagen jetzt wieder gewohnt leise :mrgreen:

Oben