X-Trail: Rückblickkamera mit automatischer Waschanlage und Gebläse

Hallo liebe Gemeinde,

den Hinweis auf die Waschanlage und das Gebläse für die hintere Kamera findet man in der BA mehrmals und ohne den Zusatz "falls vorhanden".

Ich konnte an meinem T32 noch nicht feststellen, dass diese arbeitet. Gibt es sie wirklich. Die Auslässe oberhalb des Objektives kann ich nicht genau deuten. Bei starker Verschmutzung bekomme ich stattdessen den Hinweis, dass der Totwinkelwarner nicht funktioniert, weil Kamera verschmutzt!

Gibt es sie oder gibt es sie nicht?

Sieht deine Kamera so aus ?
Camera_Rear.jpg
Unten Wasser , oben das Gebläse

Es gibt sie

Hallo St. Glatzus !

Bei einem kürzlichen Werkstattbesuch habe ich, da ich von dieser Reinigungsanlage im Forum gelesen hatte, zu diesem Thema den Mechaniker meines Vertrauens angesprochen.

Er hat mir bestätigt, dass die Tekna-Variante (vielleicht auch andere Modelle mit Totwinkelwarner) eine Reinigungsfunktion für die Rückfahrkamera inkl. Totwinkelwarner besitzt. Lt. seiner Auskunft Waschdüse und Gebläse.

In Aktion habe ich das Teil noch nicht erlebt, stelle aber fest, dass die "Kamera-Rücksicht" selbst bei vorheriger Regenfahrt einwandfrei ist, anders bei der Front- oder den Spiegelkameras, an denen gerne auch mal ein Wassertropfen hängt. Von daher scheint es wohl zu funktionieren.

Hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße Canadian

Wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs und eingeschaltetem Frontwischer automatisch aktiviert. Einfach mal ausprobieren und die Sicht vorher/nachher vergleichen.

Sehr geil, das gehört auch beim Acenta verbaut denn wenns mal nass is sieht man rel. wenig.

Oder ne ausfahrbare Cam...

Wird eigendl. jedes mal gereinigt wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird?? Denke mal nicht...

Oben