Rückfahrkamera auch im Vorwärtsgang?

@meyilo: Nicht wirklich hilfreireich! Man will ja auch Navi Radio und Co benutzen. Kannst ja schlecht auf der BAB anhalten Rückwärtsgang einlegen, ausschalten und neu starten.

zudem bei mir klapt das nicht bei allen.

Es ist verdammt schwer ein Service-Manual für den aktuellen FL-Qashqai zu bekommen. Zum alten Modell 2007/2008 habe ich mittlerweile eins, aber da ist das Connect ja nicht verbaut. Beim alten System kommt das Rückfahrsignal per geschaltetem 12V.

Tschüss
Maik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich auch Einblick in ein Handbuch bekommen habe, mache ich mal bei den Angaben von SFB weiter:

Die Angaben gelten nur für das alte QQ(+2) Modell (abgesetztes Display)!!!

Das Rückfahrsignal kommt per 12V vom Wählhebel/Schalthebel an. ABER: Es geht an die Camera Control Unit (sitzt im Heck, Radkasten Beifahrerseite) UND an die Navi Control Unit (unter dem Fahrersitz).
Aus den Unterlagen wird mir (zumindest ohne Anschauungsobjekt) nicht ganz klar, wo der Ursprung der beiden Signalleitungen ist, d.h. wo der geeignete Punkt ist um den weiter oben genannten Schalter einzubauen.
Das ganze Vorhaben wäre somit, zumindest beim alten QQ, mit einem ziemlichen Aufwand und guten Kenntnissen des Kabelbaumes verbunden.

ich mal bei den Angaben von BartS weiter:

Stecker vom
Camera Control Unit

Steckernummer/Drahtfarbe/Signal Text

1/LG/Battery
2/R/ACC
3/B/GND
4/(Y/G)/Reveres Signal
5/Y/Connection Recognition
6/O/DDL
8/V/Camera on Signal
9/Shield/Shield
10/W/Camera image Signal
11/Shield/Shield
12/R/Camera image Signal

Also würde ich eher mit sehr viel Vorsicht auf 5 oder 6 von (vermutlich Can bus Umsetzer ) ansetzen.

LG = Light Green
R = Red
B = Black
Y/G = Yellow/Green
O = Orange
V= Violet
W = White
R = Red

Battery = +
ACC = von der Zündung +
GND = Massa -

@ xxx.
Es macht doch keinen Sinn, hier Vermutungen anzustellen. Das führt im schlimmsten Fall nur zu Schäden, die dann richtig Geld kosten!

Für alle die wirklich wissen was sie machen (für alte QQ, NICHT FL)
... Ein Blick ins Wiring Diagramm der englischen ESM zeigt:

Das Rückfahrsignal (eng. Reverse Signal) geht an der Camera Control Unit auf Klemme 4 (Stecker B60) und an der Navi Control Unit auf Klemme 65 (Stecker B96), beides mal mit dem gelb/grünen Kabel (y/g).
Dieses Signal wird also an beide Einheiten gesendet und muss somit auch für unseren Fall mit einem Schalter an Beiden "simuliert" werden, d.h. beide Kabel kommen vom gleichen Ursprung und genau dort muss man mit dem Schalter ansetzen.
Soweit ich das erkennen kann, kommt das Signal je nach Typ eures QQ (Automatik, Manuell, 4x4) von einem anderen Bauteil. Ich werde diese mal ausfindig machen und dann hier posten.

Nochmal: Ich übernehme keine Garantie für eure "Feldversuche" aufgrund meiner Infos!

Dein Engagement in allen Ehren, aber das bezieht sich alles auf das ganz alte Navi/Radio. Dabei war das Display mittag auf der Mittelkonsole oberhalb der beiden Lüftungsdüsen. Es gab zwei Elektronikeinheiten, eine in der Konsole und eine unter dem Fahrersitz (mit DVD als Navidatenträger). Das Connect ist ein Monoblock!

Das kann nicht auf das Connect projiziert werden :exc::exc::exc:

@hammuqq
Genau deshalb schreib ich ja immer "alter QQ, nicht FL"! Aber danke, dass du auch nochmal explizit darauf hinweist! Ich werde die Hinweise in meinen weiteren Beiträgen etwas auffälliger gestalten, damit es keine Verwechslungen gibt.

Übrigens: Das Navi hatte auch schon vor dem FL den Namen Connect. Nur war es am Anfang, wie hammuqq richtig bemerkt hat, ein System, dass mehrere, im Wagen verteilte Komponenten hatte. Das neue Connect, verbaut ab dem FL2010 ist ein Doppel-DIN Monoblock.

Übrigens: Das Navi hatte auch schon vor dem FL den Namen Connect. Nur war es am Anfang, wie hammuqq richtig bemerkt hat, ein System, dass mehrere, im Wagen verteilte Komponenten hatte. Das neue Connect, verbaut ab dem FL2010 ist ein Doppel-DIN Monoblock.

Nö, Connect gibt es seit Frühjahr 2009. Vorher hieß es Executive Paket.
Und das meint Hammuqq.

Das stimmt. Ich meinte eher den Bezug zum Monoblock, den gibt es meines Wissens erst seit dem FL2010.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Begriff Monoblock sagt mir nichts:(
Also in dieser Form wie beim FL gibt es das Navi seit Frühjahr 2009. War also auch schon beim Original QQ zu haben.

Oben