QASHQAI J10: Rückfahrkamera

Rückfahrkamera defekt

Hallo

habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Rückfahrkamera habe. Ich fahre einen Qashqai J10.
Die Kamera war vor einem halben Jahr schon einmal für ca 3 Tage ausgefallen. Seltsamer Weise ging sie danach wieder einwandfrei und das ohne das ich irgend etwas daran repariert hatte. Leider hat sie vorige Woche den Geist aufgegeben. Habe schon eine andere gebrauchte Kamera aus einem Unfallwagen gekauft. Leider ohne Erfolg. Funktioniert auch nicht. Ich tippe auf einen Kabelbruch und habe diesbezüglich schon alles mögliche versucht. Den Kabelbruch aber nicht gefunden.Bin aber nicht 100 Prozent sicher ob es wirklich einer ist. Wenn ich eine Möglichkeit hätte die Ersatzkamera direkt hinten am Navi anzuschließen, dann wüsste ich wenigstens Bescheid. Leider kann ich diesen Weißen Stecker nirgendwo finden. Vielleicht hat hier einer eine Idee.
 

Anhänge

  • Kameraanschluss Nissan Connect 1.pdf
    386,4 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_9651.jpg
    IMG_9651.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 270
Rückfahrkamera schaltet sich nicht zu

Hallo Gemeinde,

nachdem mein altes Connect unzuverlässig wurde, wechselte ich es nun gegen ein gebrauchtes.
Das Neue funktioniert einwandfrei, außer die Rückfahrkamera.
Beim Alten ging die Rückfahrkamera ohne Probleme.
Deshalb vermute ich ein Problem im Connect.

Jetzt gibt es keine Anzeichen, dass sich die Kamera zuschalten möchte.
Das Aktive Programm läuft einfach weiter. Nix passiert.

Wo kann ich die Fehler-Suche beginnen?
Es soll ja eine Diagnosefunktion im Connect geben.
Hat jemand Infos, wie diese gestartet wird?

Besten im Voraus für Lösungsvorschläg

Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass du eine falsche Connect-Version erworben hast? Es gibt Versionen, z.B. für den Micra, bei denen die Kamerafunktionen nicht implementiert sind.
 
Hallo. Ich habe eine Frage zu der Rückfahrkamera im J10 Facelift. Kann man die Birdview Anzeige ausschalten? Bin den Wagen probegefahren und dabei natürlich auch rückwärts. Aber man erkennt ja kaum etwas, zumal auch nur 2/3 des Bildschirms für die hintere Kamera genutzt werden. Der Wagen an sich ist super aber das wäre schon ein echtes Ausschlusskriterium. Danke schon mal.
 
So richtig klar ist nicht, was Du meinst.

"Birdview" als Begriff hat erstmal nichts mit der Rückfahrkamera zu tun, sondern ist die Bezeichnung für die 3D-Sichtweise des Navis im Connect. Dieser Begriff wurde bereits mit dem i-View-System im Primera P12 vor 17 Jahren von Nissan eingeführt.

Du solltest vielleicht ein wenig genauer beschreiben, was Du willst bzw. nicht willst. Die Blickrichtung der Rückfahrkamera beim J10 ist durch deren Montageort in der linken Hälfte des Heckklappengriffes definiert und erfasst den Sichtausschnitt zwischen Stoßfänger unten (der im Bild leicht zu sehen ist) und der Griffkante oben. Sofern Du nicht das Modell 360 Probe gefahren bist, füllt das Bild auch den kompletten 5-Zoll-Monitor des Connect aus.

Sollte es doch das Modell 360 mit den vier Außenkameras gewesen sein, so kannst Du durch Drücken auf die Taste "Camera" am Connect auch auf die bildschirmfüllende Anzeige der Rückfahrkamera alleine umschalten und den virtuellen Blick von oben ausblenden.
 
Hallo. Danke erstmal für deine Antwort. Ich bin das Modell I-Way mit 4 Kameras gefahren, allerdings nur recht kurz. Hab wie gesagt einmal den Rückwärtsgang eingelegt. Mit Birdview meinte ich den rechten Teil des Bildschirms, also die Rundumansicht. Aber wenn das über den Camera Knopf einstellbar ist dann ist ja alles in Butter.
 
Solltest Du Dich für das Auto entscheiden, glaube mir: Du wirst Dich schnell an die Rundumsicht mit den vier Kameras gewöhnen.
 
Hallo,
ich stehe beim Qashqai+2 eines Verwandten vor einem Rätsel. Bei ihm funktioniert die RFK nicht mehr. Der Bildschirm bleibt beim Einlegen des Rückwärtsganges blau. Einen Kabelbruch in der Durchführung zur Heckklappe konnte ich nicht finden. Ist nun tatsächlich die Kamera kaputt? Habe testweise eine andere Kamera (aber Drittanbieter, nicht für den Qasqai gedacht, hatte ich mal an einem alten Audi nachgerüstet) an den Stecker angeschlossen, aber es tut sich nichts. Vielleicht auch das falsche Videoformat. 6V Spannung kommen jedenfalls an der Kamera an.
 
Moin zusammen, heute morgen brannte die linke Rückfahrleuchte und die Rückfahrkamera schaltet sich nicht mehr ab.Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 
Oben