QASHQAI J10: Rückfahrsensoren " Lautsprecher "

Hallo Gemeinde,
habe ein Qashi J10 2.0l Benziner Bj.2008. Von der Rückfahrsensoren ist wohl dieser Piepser ( Lautsprecher ) kaputt gegangen. Habe ihn aus gebaut und anschliessend wieder eingesetzt mit dem Ergebnis das er ganz ganz leise piept. Beim Freundlichen wollen die für diesen 0,5 w Lautsprecher 70 Euronen haben:shok:.
Gibt das eine Alternative? Oder hatte schon jemand auch diesen defekt?
 
@deraeuber

Zum Elektroniker deines Vertrauens oder bei den grossen Elektronik Versandhäusern wie Reichelt Elektronik, Conrad oder Völkner
und dann einfach einen anderen einbauen.

Kosten um die 5 Euro und Versand


:)
 
Tja anderen Lautsprecher Original Valeo angeschlossen und leider piept der auch ganz leise. Hat einer ne Idee was es noch sein könnte? :(
 
Dann hat sicher das Modul für die PDC den Betrieb eingestell.
Da wird der Ton erzeugt und vielleicht ist da der Verstärker im Modul defekt.

Würde zum Schrottplatz fahren und ein Modul kaufen, ausprobieren und wenn es dann noch immer nicht geht das gekaufte Modul zurückgeben.

Aber vorher die Rückgabe vereinbaren, damit es keine Probleme gibt.

Thomas

:)
 
Hallo, das Modul sitzt hinten links hinter der Verkleidung , diese muss hier etwas demontiert werden um das Modul zu erreichen , so war es jedenfalls bei unserem letztes Jahr als die defekt waren . Der Freundliche wollte damals in etwa knapp 180.-€ incl. Einbau haben , doch habe ich es dann selber probiert und hat gut funktioniert , war knapp in einer 1/2Std. erledigt ,seither geht alles wieder .
Fehler damals war ähnlich wie hier schon beschrieben fast kein Ton mehr erzeugt .
Habe hier beim Schrottplatz zufällig eins bekommen für etwa 20.-€ mit Funktionsgarantie und sollte es nicht der Fehler sein konnte ich dies wieder zurückbringen , was jedoch nicht musste.

Zusätzlich hab ich es mal meinem Werkselektriker anvertraut um mal reinzuschauen , wo er jedoch festgestellt hat das hier ein Bauteil durchgebrannt ist und zeitgleich auch die Platine mit beschädigt hat , somit war hier eine Reparatur nicht möglich da hier mehrere Kontakte defekt waren . Schade drum .

Habe auch festgestellt das es ein ähnliches Teil von Jaeger Elektronik gibt (unter Bausätze AHK suchen) , ob dies jedoch 1 zu 1 passt weis ich nicht doch Preislich ca. die hälfte von Nissan . Hab es kurz mal versucht zu finden doch leider nicht gefunden muss mal noch weitersuchen .
 
Habe es bei Ebay für 24 Euronen bekommen. Dann müsste es ja wie der Lautsprecher auch hinten links sein. Ist mir nicht aufgefallen. Mal schauen ob es klappt. Danke für die Hinweise, werde euch informieren ob es geklappt hat.
 
Bei uns war es damals so das der Monteur es auch nicht gleich gefunden hat , ist dann dem Kabel entlang und siehe da recht schnell gefunden .
Bei uns sitzt es hinten links hinter der Verkleidung Richtung oberes Stoßdämpferlager , dort ist eine seitliche Versteifung angebracht und hinter dieser etwas versteckt ist dann das Modul angebracht mit einem etwas komischen Kunststoffclip von hinten gesteckt , man kommt recht schlecht dort dran und die Kabel sind noch dazu relativ kurz gehalten .
Doch der austausch hat damals etwa 10-15 min. nur gedauert plus der demontage Seitenverkleidung bzw. montage dieser .
 
Oben