Qashqai / Qashqai+2: Rückleuchte / Rücklicht: Wie wechseln?

Hallo zusammen.

Ich habe heute (mal wieder) versucht die QQ Rückleuchten abzubauen, damit ich die Blinkerbirnchen durch Diadems ersetzen kann.
Leider bin ich erneut gescheitert :wand:.

Weiss jemand, wie die Dinger abgehen? Das Handbuch ist dabei als Hilfe ja wohl echt der Witz...
Die zwei 10er Sechskantschrauben rausdrehen ist kein Problem. Aber dann muss man laut Buch die Rückleuchten nur noch nach hinten wegziehen und fertig. Denkste.

Ich hab die Konstruktionszeichnungen gesehen... Irgendwo muss da noch ein Nippel dran sein, der im Kofferraum eingerastet ist. In der Werkstatt müssen die das ja auch irgendwie hinbekommen. Nur wie?

Ich hoffe nicht, dass Nissan hier "saubere" Arbeit geleistet hat und man die Lampen nur wechseln kann, wenn man dazu den halben Kofferraum ausschlachtet...

Danke schon mal für Hinweise und Ratschläge.

PS: Hat jemand zufällig so ein Werkstatt-Reparatur-Handbuch. So was gabs doch früher immer für die Fahrzeuge.

Gruß,
Andy

Rücklicht

Hallo,
also das geht so (J10,BJ 2009) :
Zunächst die 2 Schrauben entfernen (10er Nuss).
Danach vorsichtig das gesamte Rücklicht zu sich selbst hin ziehen(waagrecht).
Am besten ein wenig mit viel Gefühl hin und her wackeln.
Es sind nur zwei Stöpsel die an der Rückseite des Rücklichtes an der Karosserie in zwei Buchsen gesteckt sind.
Danach das Rücklicht abstecken und die drei Plastiklkammern (Innen) lösen
und die Platte in der die Birnen sitzen abnehmen.
Die Birnen sind mit leichter Drehbewegung zu lösen.
Achtung ! das sind verschiedene Birnen rechts und links.
Das Zusammenbauen vorsichtig in umgekehrter Reihenfolge ausführen.
Kabel nicht einklemmen bei der Montage.
Und immer daran denken das ist alles Plastik - also mit Gefühl arbeiten.

Viel Spaß :cheesy:

Hallo Mad,

danke für die Beschreibung.
Ich hab noch etwas Angst, dass die Platik-Stöpsel ihre Nasen beim Ausbauen verlieren und die Rückleuchten dann klappern.

Wie schätzt du das ein? Gibts da Gefahr oder sind die Stöpsel stabil?

Der nächste, der mal die Rückleuchten ausbaut, bitte mal ein Foto der Stöpsel machen!!! Danke.

Gruß,
Andy

Hallo,
die Stöpsel sind nicht aus KFZ-Hartplastik (KFZ-Kunststoff),
das ist eher was wie Polyurethan,also weicher und biegsamer.
Trotzdem vorsichtig montieren.
Von Silikon zum Kleben von Polyurethan rate ich ab.
Obwohl ich auch schon positive Erfahrungen gemacht habe bei
Teilen mit minimal Beanspruchungen.:cheesy::cheesy::cheesy:

Gruß Mad

Moins!

Mal eine bescheidene Frage:

- was sind Diadem-Birnen

- was für einen Zweck, außer Blinken ;), haben die Teilchen?

Viele Grüße
Uwe

Meines Wissens nach ist das eine ansich normale Glühlampe mit einer extra Beschichtung. Sieht farblos aus, wenn sie eingeschaltet wird, erscheint das Licht jedoch farblich. Es wurden ja in Tuning-Kreise meistens Chrom-Lampen verbaut, mittlerweile greift man auf die Diadem-Glühlampen zurück. Bringen wohl in der Dunkelheit ordentlich Lichtpower, im hellen eher unscheinbar.
Ist nur Laiengefasel, aber es kommen bestimmt noch Fachinfo's hier rein.

Hallo Uwe,

Diadems nimmt man als Ersatz für die gelben Blinker-Lämpchen, hauptsächlich in den vorderen Scheinwerfern.
Wie schon erwähnt wurde, sind das speziell beschichtete Lampen, die von aussen leicht bläulich-gelblich glänzen. Aber eben nicht so knall gelb/orange wie die originalen Lampen.

Vorteil: Dadurch wird der sogenannte "Spiegelei-Effekt" vermieden. In den Klarglasscheinwerfern sieht man nicht mehr diesen orange-farbenen Blinkerlampenpunkt.

Nachteil: Kosten von ca. 20 Euro für 2 Stück in der "elektronischen Bucht".

Ich habe die Diadems vorne im QQ drin. Meiner Meinung nach ein "muss" für Klarglasscheinwerfer. Dadurch kommen beim QQ die blauen Blinkergläser im Inneren des Scheinwerfers noch besser zur Geltung. Ist in Summe aber Geschmackssache und wie immer eine Preis/Leistungsfrage.

Zusätzlich gedenke ich momentan die Diadems auch mal hinten im QQ zu probieren. Aber das muss ich die Rückleuchten erstmal raus bekommen^^

Gruß,
Andy

Diadem Blinker

Ich hab mir auch die blauen Diademblinker gegönnt.

Die hat es letzte Woche beim Dicounter L*** für 4,99 €/ Paar gegeben.
Wie schon CommanderKeen geschrieben hat, sie sehen in Klarglasscheinwerfern einfach toll aus.

War heute wieder dort, bei uns stehen immer noch ein Paar rum.

Oben