Qashqai / Qashqai+2: Rückleuchte / Rücklicht: Wie wechseln?

@Commander.Keen

Danke. Für den Test.
Jetzt muß ich es nicht mehr ausprobieren.

Außerdem hatte ich nur 1 Paar Diadem gekauft.

Ist beschlossen hinten bleiben die gelben drinn.

Stimmt, die serienmäßige Blinklichtbestückung hinten ist durch das rot eher unauffällig. Auf dem rechten Bild macht es den Anschein, als wenn die Lampen schon leicht verschmort sind. Sieht jedenfalls auf dem kleinen Bild so aus. Das passt nicht rein. Danke für die Info:exc:
Aber Dein Versuch hat auch ein gutes, Du weißt jetzt wenigstens, wie man hinten an die Glühlampen zum wechseln kommt.

Hallo zusammen,

nachdem ich ja jetzt weiß, wie die Rückleuchten demontiert werden, habe ich weiter nach einer Lösung für den "Spiegelei-Effekt" in den Rückleuchten gesucht. Die Diadems waren ja nicht so der Hit. Wie in den vorangegangenen Posts ja schon geschrieben.

Hier meine aktuelle Lösung: "Philips Silver Vision" anstatt der originalen Blinkerlampen in den Heckleuchten. Das ist eine chrom-beschichtete Blinkerlampe, ähnlich den Diadems. Also nur gelb, wenns blinkt.

Natürlich habe ich auch getestet, wie die Silver Vision im vorderen Scheinwerfer ausschaut. Für mich wirkt der Scheinwerfer damit etwas trist. Die blaue Blinker-Kunststoffabdeckung im Scheinwerfer kommt zwar besser (ohne Farbverfälschung) zur Geltung, aber irgendwie fehlt der Hingucker. Den bringen für mich die Diadems.

Aber seht selbst in den Pics...
Einmal Originale Lampe hinten und dann mit Silver Vision hinten. (Diadem hinten ist schon in einem vorherigen Post zu finden.)
Und dann Blinker Diadem vorne und dann mit Silver Vision vorne.

Ich habe jetzt die Silver Vision im Heck meines QQs und die Diadems vorn drin. Dazu noch die Nightbreaker im Scheinwerfer.

Achso: Silver Vision für ca. 13 Eusen pro Paar inkl. Versand in der Bucht oder für ca. 18 Eusen beim ATU.

Gruß,
Andy

Anhänge

• Blinker_original_hinten.jpg
    Blinker_original_hinten.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 476
  • Blinker_Silver_hinten.jpg
    Blinker_Silver_hinten.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 407
  • Blinker_Diadem_vorn.jpg
    Blinker_Diadem_vorn.jpg
    54 KB · Aufrufe: 436
  • Blinker_Silver_vorn.jpg
    Blinker_Silver_vorn.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 426
Die Diadems passen wirklich besser zum bläulich gefärbtem Glas vorn als die Silver Vision. Hinten sieht das besser aus mit den Silver Vision. Der Eindruck, dass die Glühlampen schon mal "Schmorbraten" waren wie bei den Diadem's ist nicht erkennbar.
Will heute noch auf die Suche nach Diadem's gehen.Läßt mir keine Ruhe mehr. Sicher bekomme ich die nicht für 4,99 €, aber egal, wird eine gut investierte Anschaffung für den QQ.

Was für einen Sockel haben die Birnen denn beim QQ?
BAU15s oder BA15s?
Habe noch nicht nachgesehen.
Hat jemand schon LED-Kennzeichen Birnen drin?

Grüße

Paulos

Rückfahrleuchte nur in Werkstatt erneuern?

Hallo , im Buch steht das man sich , falls die Glühbirne für Rückfahrt mal kaputt ist, die nur in der Werkstatt austauschen soll.
Ist es so kompliziert ran zu kommen , worauf muß man aufpassen ?
Gruß
VI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo VI,

lies mal in diesem Thread von Anfang an. Da ist die ganze Sache eigentlich ganz gut beschrieben. Wenn du dann noch Fragen hast, dann frage ;).

Vom Prinzip her kannst du das Lampenwechseln selbst machen.

Gruß,
Commander.Keen

Ich vermute, es geht hier um die weißen Rückfahrleuchten?!? Da sagt die Bedienungsanleitung tatsächlich, man solle in die Werkstatt. Das Problem ist die Verkleidung der Kofferraumklappe, die entfernt werden muß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben