QASHQAI J10: Rückruf KBA P6313 1.5 dci DPF Überhitzung ??

Rückruf und Update

Hallo alle zusammen,

Heute war ich in der Nissan Vertragswerkstatt. Dort wurde etwas so umprogrammiert, das es dem Fahrzeug ermöglicht sich selbst wieder anzulernen. Dies war bei mir anscheinend blockiert. Nach ca 15 Min. war alles fertig. In der anschließenden Probefahrt war das Nageln des Motors schlagartig verbessert. Es gibt noch kleinere Drehzahlbereiche aber längst nicht mehr so wie vorher.
Der Werkstattmeister sagte mir, dass das noch besser wird in ein paar hundert Kilometern.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und Happy.

Ich hoffe ihr findet auch eine Lösung für euer Problem. Der Werkstattmeister sagte ich wäre jetzt der Erste bei ihm gewesen, und er hätte noch zwei weitere mit dem selben Problem, die in den nächsten Tagen folgen. PP

VG Winnie

J10 Umprogrammierung Motorsteuergerät (P6313)

Halllo,
Partikelfilter kann beschädigt werden. Neues Update der Software beim 1.5 dci.

Anhänge

• Screenshot_2017-02-20-12-10-52.jpg
    Screenshot_2017-02-20-12-10-52.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es kann sein muss aber nicht. Wenn ich die Kommentare hier lese lass ich es lieber sein. Den so funktioniert mein QQ einwandfrei. :mrgreen::shok:

Ich war bereits zwei mal beim Update und es brach immer wieder ab.
Jetzt will der Händler nachfragen ob es ein Notwendiges Update ist oder wir es sein lassen können.:red:
Fast 5 Stunden habe ich investiert in nichts, einfach nichts.
Ob ich mal eine andere Werkstatt aufsuche oder ob ich lieber abwarte ...
Mir wurde mitgeteilt das es am Steuergerät liegen würde das er sich des Updates verweigert.
Ich soll das doch wohl nicht tauschen lassen auf meine Kosten ? :(

Es steht in dem Schreiben " .... Auch K9K".
Gerade beim Händler angerufen.Sie haben das über mein Kennzeichen gecheckt und meiner wäre NICHT betroffen.
Ich hab aber einen 1.5 K9K ?!? Ist da beim J11 dann schon eine "Verbesserung " vorgenommen worden?! Mal abwarten.
Garantie ist noch vorhanden ^^

Die Software im Motorsteuergerät ist im J11 mit dem K9K eine ganz andere als im J10. Das merkt man sehr deutlich, wenn man beide mal fährt. Der J10 ist wesentlich spritziger und zügiger unterwegs als der J11, dafür sind dann eben die Verbrauchswerte und der Schadstoffausstoß (die Normwerte) im J11 niedriger als im J10.

O.k. Dann sag ich mal D*A*N*K*E für die Info.
Bin einen J10 noch nicht gefahren.Da kann ich nicht mitreden. Hatte vorher "nur" einen J10 2.0 Benziner.
Gruss
Markus

Das Problem hat sich bei mir mittlerweile wieder gegeben. Subjektiv zumindest ist das Nageln wieder besser bzw. weg und ruckeln tut er auch nicht mehr. Bin jetzt ca. 2000 km seit dem Update gefahren. Augenscheinlich muss sich der Motor -wie in einem anderen Post beschrieben- an die neue Software gewöhnen. Höheren Kraftstoffverbrauch konnte ich auch nicht feststellen.

Oben