QASHQAI J10: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Wir fahren einen 2010er Qashqai 2.0 mit 6-Gang Getriebe. Seit gestern lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Am Schalthebel lässt sich zwar der Hebelmechanismus hochziehen, allerdings ohne irgendwelche Folgen. Somit kann die Sperre für den Rückwärtsgang nicht überwunden werden. Was könnte das sein???:(
 
Komisch , hast du dir überhaupt den Beitrag dort durchgelesen ? dort kam es infolge eines Halters ja zu Problemen beim Schalten .
Sollte dieser ev. leicht angebrochen sein kann es schon zu solchen Veränderungen am Schaltpunkt geben .
Bei unserem wurde dieser Halter auch schon mal wegen hakeliger Schaltung auf Garantie getauscht , war anscheinend leicht angebrochen , seither lässt es sich wie ein Sahnestück schalten , vor allem wenn man in den Rückwärtsgang geht denn dieser hat sich vorher erst mit auf den Leerlauf reindrücken lassen .
Zudem was ich schon so gehört habe ist es wohl teilweise ein Bauart Problem an einzelnen FHZ mit den Haltern am Getriebe bzw. dort wo die Seilzüge eingehängt sind am Getriebe , vor allem wenn diese ev. einen ab haben .
 
Ja, das hatte ich mir vor Erstellung meiner Frage durchgelesen, genauso wie alle anderen Themen, die eventuell zutreffen könnten. Bei uns ging es nur um den Rückwärtsgang, der komplett blockierte, alle anderen gingen butterweich. Wir hatten auch noch nie Probleme mit einer Häkeleien Schaltung. Bisher lief alles perfekt. Ich habe im I-Net nur einen vergleichbaren Fall bei einem Juke finden können und der war schlußendlich auch zielführend, wenngleich er sich schon sehr Komisch anhört. Am Getriebe beim Schaltgestänge hat wohl ein Marder einen Stein, der etwa 1 1/2 fache Größe eines Pfirsichkerns hatte, mit in den Motorraum gebracht, der sich dann zwischen Schaltgestänge und Gehäuse geklemmt hat. Die recht gerade einzulegenden Gänge waren nicht betroffen, aber das wegkippen beim Rückwärtsgang war blockiert.
 
Oben