Qashqai J12: Radio (Connect) "Hängt sich auf"

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem J12.
In unregelmäßigen Abständen hängt sich das Radio auf. Es kommt kein Ton mehr, man kann nicht umschalten, Lautstärkeregler hat dann auch keine Funktion, man kommt nicht in das Audiomenü/Senderliste weder durch drücken auf das Display noch durch drücken auf die Audio Taste.
Habe das mitlerweile gute 6-7 mal gehabt (der Wagen hat z.Z. erst ca. 2500 km runter).
Das erste mal war das Problem schon nach nichtmal 400 km, damals wollte mir der Händler erzählen das, dass System angeblich gerade ein Update macht.
Bei den letzten 3 Ausfällen habe ich die Softwareversionsnummern verglichen alles gleich also nix update.
Heute wieder der Fehler, morgens los gefahren Musik alles super, Zwischenstop bei einem Termin ca. 5 min, weitergefahren kein Radio mehr nach ca. 10 km nächster Stop/Termin auch so ca. 6-7 min, dann weiterfahrt immer noch kein Radio.
Nach gut 60 km das Auto für ca. 30 min abgestellt bei Weiterfahrt Radio geht wieder.
Das nervt total. Hat jemand ähnliche Beobachtungen oder Tipps???

Mein Händler sagte vor längerer Zeit mal "Du musst umdenken, das Auto ist wie ein Tablet, das hängt sich auch schon hin und wieder mal auf".
Was ist das für ein Schwachsinn, andere Hersteller z.B. KIA bekommen das alles super hin.
Nissan sollte mal bei KIA in die Lehre gehen.

Ich habe in meinem Leben schon viele Autos gehabt, verschiedenster Marken und auch schon "Montagsmodelle" aber Nissan ist bisher die Krönung war nie so unzufrieden nach so kurzer Zeit.
Von den rasselnden Geräuschen am Hupenknopf und der nervig klappernden Hutablage fang ich jetzt erst mal nicht an.

Was für eine Ironie, beim Kauf sagte der Händler, wenn Sie einmal Nissan hatten werden Sie nichts anderes mehr wollen. Wie falsch er doch lag ich will meinen KIA zurück :( .

Dann sag deinem Händler klipp und klar, Radio hängt sich auf, Lenkrad rasselt, Hutablage klappert - es soll die Dinge umgehend auf Garantie tauschen, dafür ist eine Garantie da. Tritt bestimmt aber höflich auf und lass dich nicht mit Ausreden abspeisen.

Warum eine Hutablage klappern kann, die vorn von den Einrastnasen (oder wie die Dinger heißen) gehalten wird und hinten drückt die Heckklappe auf das hintere Ende - das erschließt sich mir auch nicht....

Ok, das ist mal gut zu wissen.
Hatte das heute während der Fahrt versucht aber wahrscheinlich nicht lange genug gedrückt.
Der Fehler kommt sicher bald wieder dann teste ich das mal :D .

Wie Udo schon sagte: Lass die Fehler vom Händler auf Garantie beheben, denn das ist keinesfalls Stand der Technik oder Nissan an sich. Es gibt tausende Besitzer eines J12, die mit ihrem Auto durchaus zufrieden sind und keine derartigen Fehler haben. Es ist dein konkreter Qashqai, der Mängel hat. Und die Garantie ist dafür da, dass solche Mängel an einem Neuwagen beseitigt werden und das Auto dann den Stand der Technik hat, wie es ihn eigentlich haben soll. Lass dich nicht abspeisen.

Das Problem mit deinem Handy hängt möglicherweise auch mit den beschriebenen Problemen des Connect zusammen. Sprich das auch mal mit an. Sag deinem Händler auch mal, dass man das Connect auch gegen ein intaktes tauschen kann...

Warum eine Hutablage klappern kann, die vorn von den Einrastnasen (oder wie die Dinger heißen) gehalten wird und hinten drückt die Heckklappe auf das hintere Ende - das erschließt sich mir auch nicht....

Ich habe festgestellt es ist nicht die Hutablage die klappert sondern das Schloss vom Kofferraum.
Hatte alles ausgeräumt, Hutablage, Doppelboden u.s.w. und bin im Kofferraum gefahren.
Das Klappern kommt aus dem Bereich Schloss. Ich muss unbedingt Zeit finden zum Händler zu kommen um das abzuklären.

Von Renault Kadjar (sehr zufrieden) auf Nissan umgestiegen (Qashqai J12, Ende April 22), weil mich die angebotenen Assistenzsysteme überzeugten. Gestern trat das in diesem Forum geschilderte Problem auf: ich musste knapp 400 km Autobahn ohne Radio zurücklegen! Während zwei Stopps an Raststätten versuchte ich durch Zurücksetzen der Einstellungen und anderer Manipulationen das Radio zum Leben zu erwecken - vergebens! Angezeigt wurde im Modus "Audio" stets: Bluetooth-Verbindung. Weder Am, FM noch DAB+ konnten gewählt werden! Alles ausgegraut und ohne Reaktion! Ich tippe auf Software-Fehler und bitte Nissan, sich dieses Problems anzunehmen - ich bin offensichtlich nicht der einzige Problemfall! Heute morgen funktionierte das Radio wieder einwandfrei. Wie ich dem Forum hier entnehmen kann, muss ich nicht allzulange warten, bis der nächste Ausfall eintritt! Schade......

Oben