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Habe mir nun auch Winterreifen auf Stahlfelge zugelegt.
Gibt es eine Alternative zu den vercromten Muttern? :search:
Habe so meine Bedenken in Bezug auf Salz und Lauge!
Gibt es Stahl oder Edelstahlmuttern für die orginal Felgen???
Ich würde auch, wenn möglich die Chromradmuttern drauflassen.
Ich denke, dass gerade der Chrom, wenn man ihn etwas pflegt,
besser gegen die Wintereinflüsse gewappnet ist.
Siehe mein Geschreibsel #2.
Alles Quatsch,
ich habe nach dem Winterräderwechsel meine Radmuttern brav
mit Ölspray eingepüstert.
Ich war während des gesamten Winters nur EINMAL in der Waschanlage.
Trotzdem sind meine VERCHROMTEN Radmuttern hoffnungslos verrostet.
Wie kommt das ?
Kann ich die Muttern nach dem bevorstehenden Sommerreifenwechsel
noch retten ?
So ist es, auch nach dem dritten Winter kein Rost.
Anders sieht es da schon bei den Felgenschlössern aus.
Hier hat sich an den Rändern von diesem Schloßprofil etwas Rost angesetzt.
Es kommt auch darauf an, wie vorsichtig die verchromten Schrauben und Radschlösser mit dem Radkreuz/Schlagschrauber angezogen werden. Haarfeine Risse in der Verchromung können ein Eindringen von (salzhaltiger) Feuchtigkeit erlauben und dann rostet es.
Bei der Salzmenge, die auch anhaltend dieses Jahr verstreut wurde, ist das kein Wunder.
Wenn der :mrgreen: bzw. der Reifenmonteur ein "ausgelutschtes" (verschlissenes) Werkzeug benützt,
wird die Verchromung verletzt. Zudem setzt sich Abrieb von den Radmutten/Schrauben im Werkzeug ab,
und wird dann beim nächsten Kunden auf dessen Schrauben/Muttern aufgebracht.