Reflektor Heckreflektor Katzenauge

Ein größeres Katzenauge besorgen und unter Auswahl des richtigen Teilstückes (Prüfschlange) mit der guten alten Laubsäge oder einem Lochkreisschneider ein passendes Stück anfertigen.
Für mich steht eins fest:
Wenn das mal kaputt geht, für sowas gebe ich keine 30,-€ aus!
BOT

Da drängt sich die Frage auf, "Sind die eigentlich Pflicht bzw. erforderlich?"
Rückwärtige Reflektoren sind sicherlich Pflicht, aber meist sind die ja in die Rückleuchten integriert.
Ist das beim QQ so, dass die Rückleuchten ausreichen würden und man diese "Katzenaugen" einfach weglassen könnte?

Gruß,
Martin

Die Hersteller sparen doch alle, meinst Du wenn die nicht dran müssten, wären die dran?
Das Werkzeug für das Heckteil wäre auch billiger ohne die Aussparungen.
Innerhalb der Leuchtenumrisse ist kein Platz, also wandern die aus.
DIE MÜSSEN DRAN :exc:
BOT

Ein größeres Katzenauge besorgen und unter Auswahl des richtigen Teilstückes (Prüfschlange) mit der guten alten Laubsäge oder einem Lochkreisschneider ein passendes Stück anfertigen.
Für mich steht eins fest:
Wenn das mal kaputt geht, für sowas gebe ich keine 30,-€ aus!
BOT

Prüfschlange? Erklär mal bitte was das ist.

Selbst ein Katzenauge muss den Ausrüstungsvorschriften entsprechen. Auf den Kfz.-Bauteilen sind Nummern und Zeichen vorhanden, welche die Bauartbedingungen dokumentieren. Bei Beleuchtungseinrichtungen ist da auch immer eine wellenförmige Linie (Volksmund:prüfschlange) mit drauf.
BOT

@qashguy

Nein bei Nissan zahlst du keine Versandkosten. Dafür musst du selber hin- und zurückfahren.;)

Du bist dein eigener Versandservice.

Außerdem habe ich erst bei Nissan bestellt und dann im Netz gesucht.

Es sollte nur ein Tip sein, für Leute die ein paar KM weiter weg wohnen von ihren :mrgreen:.

Nicht jeder hat den Luxus das 3 :mrgreen: keine 20 KM von mir entfernt, den Service anbieten;)

Mein :mrgreen: ist auch 25 km entfernt. Ich würde aber das mit dem Besuch eines Cafes oder ähnlichem verbinden. Bevor ich nachher mit Versand fast 10 Euro mehr löhne als beim Vertrags-:mrgreen:. Aber jeder muß ja wissen was er macht. Du hast sicher deine Gründe. Und über die Tipps freue ich mich auch. So habe ich ja einen Händler mit Ersatzteilen kennen gelernt und in meine Favoriten aufgenommen. :wink:

Hallo zusammen

Ich möchte das Thema Heckreflektoren nochmal aufgreifen.
Da ich einen weißen QQ habe würde ich gerne die roten Reflektoren gegen weiße austauschen.
In der StVZO steht das Rückstrahler rot sein müssen.:sry:
Hat der QQ Reflektoren in den Rücklichtern integriert, so das man auf die separaten Reflektoren verzichten oder sie verändern kann :quest:
In den Posts davor gab es keine klare Aussage.

Ach ja, noch ne Frage.
Hat jemand schon irgendwo Chromringe für die Reflektoren gesehen die auf QQ+2 FL passen ?

Grüße aus dem Rheinland :cheesy::cheesy::cheesy:

Selbst ein Katzenauge muss den Ausrüstungsvorschriften entsprechen. Auf den Kfz.-Bauteilen sind Nummern und Zeichen vorhanden, welche die Bauartbedingungen dokumentieren. Bei Beleuchtungseinrichtungen ist da auch immer eine wellenförmige Linie (Volksmund:prüfschlange) mit drauf.
BOT

Für ein paar Euronen ein (oder zwei) No-Name-Katzenaugen mit Prüfschlange suchen (Fahrradhandel, Discounter oder sonstwo), auf das kaputte pappen, fertig!

Wenns einigermaßen aussieht und den Vorschriften entspricht, interessiert es nicht mal den TüV, obs Original-Nissan ist oder nicht. Hauptsache, das Fahrzeug ist nach hinten abgesichert (wenn die normale BVeleuchtung ausfällt oder es irgendwo rumsteht;))!

Oben