QASHQAI J10: Regensensor

Ist mir auch schon aufgefallen, selbst wenn die ganze Scheibe undurchsichtig ist, schaltetet sich manchmal der Sensor nicht ein:sry:
Kenne das schon seit 2002 von meinen Primeras. Ist vor allem auf der Autobahn blöde, wenn kein Niederschlag herrscht, die Fahrbahn aber noch feucht ist. Dann nebelts von den Vorherfahrenden die Frontscheibe langsam zu. Wenn die Wischer dann nach einer Minute doch mal drüber wischen, ziehts den ganzen Dreck über die Schiebe, wel die zum richtigen Wischen mittlerweile schon wieder leicht abgetrocknet ist. Dann hlft nur noch kurzes manuelles Nachwaschen (oder permanent die linke Spur benutzen und keinen vor sich lassen :cheesy:).
 
problem mit dem regensensor

Hi leute

Hab ein problem mit der automatischen wischer funktion
Bin heute bei starkem regen unterwegs gewesen und hatte den wischer auf automatik stehen gehabt.jedoch wischte er kaum so das ich auf manuell umstellen musste .daheim angekommen hab ich mal den sensor von aussen begutachtet.es sieht so aus wie der sensor sich von der scheibe löst.hab mal bissle nachgegoogelt und da muss ein gel zwischen scheibe und sensor sein.kann man dies so einfach ersetzen?und kann dies der grund für die schlechte automatik des wischers sein?


Gruss tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich schon versucht .hat aber auch nix geholfen.hab jetzt mal den spiegel ausgebaut und gesehen das der sensor ganz schmierig ist.hab dann mal sensor von der scheibe genommen
Und siehe da das gel ist kein gel sondern fast flüssig.hab mal den sensor aufgemacht und im sensor ist auch alles voll mit dem zeug .also ich denk der ist kaput.
 
Hab nochmal ne Frage.Kann es sein das Nissan und Renault den gleichen Regensensor verbaut haben? Hab mal im Netz geschaut und mir die Bilder angeschaut. Sehen ziemlich gleich aus. Und bekommt man das Gelpad zwischen Scheibe und Sensor einzelln? Wenn ja hat mir jemand vielleicht die Nummer davon
 
Hallo , laut meinen Info´s könnte es durchaus sein das der Innenspiegel auch in anderen Modellen außer dem QQ verbaut wird auch Hersteller übergreifend sprich Nissan / Renault usw.
Zu dem ob das Gelkissen einzeln erhältlich ist kann ich hier zu fast 100% sagen : Nein , nur komplett mit Spiegel und Regensensor bzw. wenn vorhanden ev. zusätzlicher Elektronik , der normale Spiegel mit RS liegt hier bei so ca. 130.-€ +/- und ist leider nur komplett erhältlich und tauschbar .

Grüße turbomaus
 
Also ich hab auch mal bissle nachgeschaut .Man bekommt das Gel in fluessiger Form in der Bucht. Einfach mal nach Regensensor Gel suchen. Auf ner Nissan Seite hab ich den Sensor für stolze 224 Euronen gefunden.
 
Ich habe seit einer Woche ein Problem mit meinem Regensensor. Ich habe ihn immer auf Automatik stehen und bisher war ich total glücklich ihn zu haben weil er immer genau dann gewischt hat wenn ich es wollte. Aber seit einer Woche wischt er auf Automatik immer weiter und geht nicht mehr aus, wenn ich dann den Hebel noch eins Runterdrücke verändert sich garnichts, dann noch eins Runter also in die unterste Position und er wischt ganz schnell. Intervall also die eigentliche Stellung unter Automatik geht bei mir garnicht mehr und über den Empfindlichkeitsregler ändert sich nichts.
Wenn ich dann den Hebel nach vorne ziehe zum Scheibenreinigen wischt er immer weiter auch wenn ich auf OFF stelle, erst wenn ich dann den Wagen neu starte ist er wieder aus.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben :) hatte jemand schon das Problem? Könnte es am Schalter liegen?

Schonmal einen schönen Dank
 
Ich denke, dass es der Schalter ist! So wie du es beschrieben hast!
......aber das Ding wird nicht ganz billig sein!:(


Gruß beagle10
 
Oben