QASHQAI+2: Reifenmangel Bridgestone Dueler

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 2773
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2773

Ehemaliger
Hallo,

habe letzten Dienstag festgestellt, dass im rechten VR meines QQ ein Nagel steckt. Hatte schon vorher ´nen schleichenden Plattfuß, konnte aber bis dahin nichts finden.
Also ab zum Nissan-Händler, da lt. Mechaniker flicken möglich sei. Dort angekommen wurde meine Aussage, zu weit aussen zum Flicken, bestätigt. Also Reifen dort lassen und neuen Reifen bestellen. Dann die Aussage, kein
Dueler H/P Sport 215/60 R17 96H verfügbar, dauert 3-4 Tage. Am Samstag die Auskunft erhalten, dass noch immer kein Reifen verfügbar ist.:wacko:
Anschließend nur mal Infohalber zum Reifen-Lorenz, und siehe da, das Lager in Hersbruck hat 5 passende Reifen vorrätig. Woher bekommen also die Nissan-Händler ihre Reifen, wenn´s dort heist nicht verfügbar, der Reifenhandel aber die Reifen auf Lager hat?:quest: Es kann doch nicht angehen, dass ein Auto über eine Wochen stehen bleiben muss, nur weil man ´nen Plattfuß hat.

Es sind verschiedene Vertriebswege, auf denen der Reifenhändler und der :mrgreen: ihre Reifen beziehen. Außerdem hat ein Reifenhändler größere Lagerkapazitäten als der :mrgreen:, Ersatzteile werden Over-Night beim Zentrallager bestellt und bedürfen somit kaum Lagerplätze.

Ich stimme „hammuqq“ zu.

Aber auch Angebot und Nachfrage!

Persönliches Beispiel: 4 neue Winterreifen von mir, zwei Wochen alt. Ein Reifen wird zerstochen… Ich gehe zum gleichen Händler. „Bitte einen Neuen!“ lautet es aus meinem erzürnten Mund... Nach Durchsicht aller Großhändler: Reifen nicht lieferbar! Ergebnis: Sechs Wochen Lieferzeit…

Lagerhaltung kostet... Zu unserem Leidwesen!

Zu meiner Zeit in der Werkstatt ist der Meister bei Nichtverfügbarkeit im RVL dann zu einem ortsnahen Reifenhändler und hat da mal nachgefragt (Kundenservice). So wie ich es als Kunde am Samstag es auch getan habe. Der Reifen ist ja verfügbar, sogar 5-fach. Daher frage ich eben, ob die Händler verpflichtet sind, beim OEM zu ordern.

Oben