Qashqai J11: Reifenmarkierungen

Die Frage ist aber immer noch "Waschen sich diese Punkte nach und nach von allein ab?" Oder nicht ???

Oder muss man hier mit der chemischen Keule anrücken ???

Die blauen Punkte auf der Felge, jeweils gegenüberliegend zu den roten Punkten auf der Reifenflanke, fühlen sich an wie lackiert. Weder mit Felgenreiniger, Polierpaste oder Fingernagel geht etwas von weg.

Der :mrgreen: hat sie auch nicht wegbekommen, sprach davon, dass deren Lackierer dort etwas machen müsste, was auch immer ...

Auch auf dem Vorführ X-Trail waren diese Markierungen auf den Originalfelgen vorhanden.

Wir sind jetzt so verblieben, dass die mal probieren, die Punkte bei deren X-Trail wegzumachen und mir dann sagen, wie wir bei meinem verfahren werden.

Anhänge

• IMG_2498.jpg
    IMG_2498.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 149
Guten Morgen,

die Möglichkeit mit dem Drehmoment scheint nachvollziehbar. Allerdings wunderlich, dass die Punkte scheinbar nur beim IXI vorkommen und der QQ verschont zu sein scheint. Sind die Japaner hier anders drauf als die Briten. Bzw. sollte es doch hier eine einheitliche Vorgabe geben.
Andererseits, warum nimmt man hier eine scheinbar wieder schwer zu lösende Variante von blauer Farbe und wenn es diese Vorgabe von Nissan gäbe, musste ich ja jedes Jahr nach dem Radwechsel einen neuen Punkt in (dann natürlich) anderer Farbe auf der Felge haben. :sry:

Ich werde die Fotos mal meinem Verkäufer übergeben. Bin gespannt, wie seine Meinung dazu aussieht.

Viele Grüße

Wie schon im anderen Thread vor einem Jahr von mir geschrieben,
war das eine Aussage eines Mechanikers vom örtlichen Bosch -Service,
als ich die blauen Punkte am Fahrzeug meiner Frau bei der Abholung sah!
Er hatte die Radmuttern mit Drehmoment angezogen und MARKIERT !!!!!!
Ich denke, jetzt ist dieses Thema genug durchgekaut, oder?

Gruß beagle10

Meine Meinung dazu hatte ich ja schon geschrieben --> jedes Jahr nen Punkt in einer anderen Farbe... bzw. wenn nicht, müsste der von mir und Jens_K beschriebene blaue Punkt auf der Felge zu entfernen sein.

Ich habe jetzt mal meinen Verkäufer kontaktiert und melde mich hier wieder, wenn ich von ihm eine qualifizierte Antwort erhalten habe.
:ranger:

Moin,

hier ein erster Zwischenstand zum Thema.

Der Serviceleiter meinte, dass die blauen Punkte einzig und allein dazu dienen, um bei der Montage der Reifen (Werksseitig) den Punkt zum wuchten der Felge zu lokalisieren.

Habe jetzt noch einmal nachgestoßen, ob es so gewollt ist, dass die Punkte nach deren einmaligen Verwendungszweck, dauerhaft auf der Felge bleiben.

Und warum hatte ich dann die Punkte, obwohl keine neuen Reifen montiert wurden?:quest::shok:........
Egal, ich bleib bei der Drehmoment- Version! Klingt irgendwie plausibler!

Gruß beagle10

Wenn sich die Farbpunkte wieder ablösen lassen, ist die Drehmoment-Version auch plausibel. Aber wenn der Punkt nicht abgeht, wird dieser doch beim nächsten Radwechsel ad absurdum oder Dein Reifenwechsler nimmt jedes Jahr ne andere Farbe. ;)

Dann weiß man aber wenigstens, wieviel Jahre man die Reifen schon drauf hat.:)

Aber mal im ernst, lass die Dinger doch durch Deinen :mrgreen: entfernen.

Oben