Qashqai J12: Restwert Qashqai E-Power Tekna

Das kannst du doch leicht selbst über Schwacke herausfinden. Man benötigt dazu nämlich die FIN und evtl auch den Neupreis deines Fahrzeugs. Ich sage dir aber jetzt schon, mehr Geld kann man nicht verbrennen, dir werden die Tränen kommen bei dem Ankaufspreis. Trotzdem viel Glück.
Verlust macht man ja sowieso immer, aber gibt es denn einen idealen Zeitpunkt, eine Art Sweetspot, wenn sich der Verkauf am meisten lohnt? Eher früh, z.B. nach einem Jahr, weil der Wertverlust noch nicht so groß ist? Oder eher nach X Jahren, z.B. 5-6, wenn ein Jahr mehr oder weniger keinen großen Unterschied mehr macht?

Oder geht es mehr um die Kilometeranzahl? Da aber dann im Prinzip dieselbe Frage.

Hatte mal mit meinem Meister des Vertrauens geschwatzt und der meinte, die 100.000 km wären so eine magische Zahl, wo viele - unabhängig vom Fahrzeugalter - dann vom Kauf abgeschreckt werden.
Ist aber nur ein Erfahrungswert und nicht wissenschaftlich belegt. ;)
Aber wenn man mal darauf achtet, fällt auf, dass das oftmals stimmt.
Falk

Da ist sicher was dran! Generell scheint Kilometeranzahl deutlich mehr abzuschrecken als Alter.
Obwohl ich mit meinem Laienverständnis wahrscheinlich ein 3 Jahre altes Auto mit 45.000 km einem mit 5.000 Kilometer, das offensichtlich fast nur rumstand, ggf. sogar vorziehen würde... (?)

Die 100.000 kommen noch aus der Zeit des Käfer, der bei 120.000 km einen neuen Motor erwartete.
Es gibt viele, die gerne rel. neue Autos mit vielen km in sehr gutem Zustand kaufen, da erkennt der Nachbar nicht was der gekostet hat. ;-) Ein Bekannter fährt seit Jahren S-Klasse, er konfiguriert das Fahrzeug und überlässt es dem Händler für 3 Monate und max. 3.000km als Vorführwagen, dann fährt er ihn 2 Jahre und gibt ihn beim Händler in Zahlung mit rund 160.000km auf dem Tacho und übernimmt nahtlos seinen "neuen". Er verliert rund 10% vom Listenpreis pro Jahr, was sich bei der hohen Lauflestung prächtig rechnet. Außer Reifen und Wartung hat er keine weiteren Instandhaltungskosten.
Wer die normalen 15.000 km im Jahr fährt und ein normales Auto wie den QQ fährt und den Neuwagen entsprechend günstig gekauft hat, fährt ihn ca. 4 ... 5 Jahre und 60.000 ... 70.000 km, Reparaturen sollten kaum anfallen und er ist noch frisch genug.
Wie reparaturanfällig ältere Hybrid mit 3-Zylinder Turbo sein werden und wie gefragt sie in z.B. 10 Jahren sein werden weiß niemand.

Eine Methode könnte sein, mit dem Konfigurator unterschiedliche Varianten durchzuspielen. Km variieren, Zeit variieren, Eigenanteil auf Null stellen und fix lassen. Kosten für jede Variante betrachten. Ich denke, da kann man eine Tendenz ablesen.

Ich erinnere mich dunkel an folgende Durchschnittszahlen bei durchschnittlicher Fahrleistung (je nach Modell durchaus unterschiedlich). Wertverlust in % vom Neupreis/Listenpreis:
(Erstes halbes Jahr: -15%)
1. Jahr: -22%
2. Jahr: -12%
3. Jahr: -8%
4. Jahr: -6%
5. Jahr: -5%
6. Jahr: -4%
danach ist das mehr und mehr zustandsabhängig.
Wie gesagt: alles nur Durchnittswerte über den gesamten Gebrauchtmarkt für PKW. Ich meine, es stand so in der ADAC Motorwelt vor einigen Jahren.
Fazit: je länger du das Auto fährst, deso geringer ist der Wertverlust pro Jahr, was man ja auch in den entsprechenden Leasingraten sieht. Falls man sehr viel Rabatt erhält, kann es auch günstig sein, sehr oft ein neues Auto zu kaufen - vorausgesetzt man bekommt den Rabatt mehrmals - also einen guten "Stammkundenrabatt".

Beispiel mein Cupra Formentor mit 310PS vor dem QQ.
Nach genau 5 Jahren (2021-2026) und 65Tkm war der Wertverlust 41%, verkauft an WkdA.
Der Grund für den geringen Verlust war ein Einführungsangebot von Cupra zum Marktstart mit 25% auf den Listenpreis.

Oben