Hallo Martin,
verstehe zwar nicht ganz genau, was Du meinst und mit Gespann habe ich auch keine Erfahrung, versuche es aber trotzdem mal.
Im Connect gibt es m.E. keine spezielle Einstellungen für Gespanne (z.B. Erkennen und Umgehen von Fahrverboten auf Pässen). Auch die Verkehrszeichenerkennung im BC kann man nicht einstellen, daß er Begrenzungen speziell für Gespanne anzeigt (zumindest die nur für LKW werden ignoriert).
Als Krücke für permanente Geschwindigkeitsbegrenzungen könntest Du den Speed Limiter verwenden. Einfach knapp über die erlaubte Geschwindigkeit einstellen und er fährt dann nicht schneller (außer Du drückst das Gaspedal durch ...).
Als Routeneinstellung würde ich hier, wie in den meisten Fällen auch, "Schnellste Route" empfehlen, weil es da meist über größere Straßen geht. Abraten würde ich von "Kürzeste Route", da diese auch sehr kleine Straßen beinhalten kann und da kommst Du mit Gespann schnell in Schwierigkeiten

. "Öko Route" ist wohl ein Gemisch aus beiden. Bisher war ich mit meinen Versuchen in dieser Einstellung nicht besonders glücklich; vorher testen.
Am besten ist es, deine Route vorher am PC oder gar mit einer Karte zu komponieren und die kritischen Punkte herauszusuchen / zu recherchieren. Dieses kannst Du dann mit der Route des Connect vergleichen. So kannst Du manuell

diese Klippen umschiffen.
Ich weiß, nicht das was Du lesen wolltest ...
Gruß, Holger