QASHQAI J11: Ruckeln beim 1.2 DIG-T

Dem kann ich nur zustimmen. Mir ist es auch schleierhaft, wieso ein Xtronic Getriebe bei Nissan € 11.000,- kostet.
Alles gute für den Nachfolger. Ich bin mir sicher, er wird kein CVT-Getriebe mehr haben.
 
Hallo Zusammen,

ich hab einen 1.2 DIG-T mit Schaltung. Inzwischen ca. 90000km gelaufen, wobei ich bei ca. 40000km einen Austauschmotor bekommen hatte.

Nun ist mir aufgefallen, dass mein Qashqai auch "ruckelt" wenn ich richtig Gas gebe, oder er bei Bergauffahren richtig unter Last steht. Ich hab dann das Gefühl, dass der Motor bockt oder auch "unrund" läuft bzw. "ruckelt".

Bei langsamen Anfahren oder gleichmäßiger Geschwindigkeit läuft alles ganz ruhig und unauffällig.

Bevor ich in die Werkstatt fahre und die auf Fehlersuche gehen wollte ich mal nachfragen, ob es mit dem Problem schon Erfahrungen gibt. Könnte es hier auch die Kupplung sein, obwohl ich einen Schalter fahre?

Oder schon wieder ein Motorproblem, eventuell der Turbo?

Gruß Roland
 
ca. 2000 +/-

mir ist heute auch aufgefallen, dass es auch tatsächlich davon abhängig ist, ob Motor unter Last steht oder nicht. Wenn ich Vollgas geben und es geht leicht bergab ist das Ruckeln kaum oder gar nicht bemerkbar. Geht es aber eher bergauf und der Motor muss richtig arbeiten, dann ist das Ruckeln stärker zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann viele Ursachen haben, aber wenn ich mir das so durchlese, wäre mein erster Tipp Ventile kontrollieren. Die verkoken sehr schnell. Da kommt es zu genau diesen Problemen. Es gibt ein spezielles Granulat mit passender "Pistole" zum reinigen von Tunap.
Danach läuft er (sofern es daran liegt) wie ein Neuer.
Die Nissan Werkstatt deines Vertrauens bietet diese Reinigung an, einfach nachfragen 😉
 
Gutem Abend.
Habe ein ähnliches Problem mit meinem nissan qashqai tekna 1 2 dig t xtronic 2015.

Er hat immer stark geruckelt beim Beschleunigen und der DZM ging hoch und runter

Jetzt auf der Autobahn war das ruckeln so stark, das es zu einem kompletten Leistungsverlust kam.Dachte jetzt kommt er zum Stehen.Also Warnblinker rein.
Rübergeschaltet auf Manuel und plötzlich gings wieder...Drehzahl ging hoch und langsam beschleunigt und wieder rüber auf D. Jetzt Kam auch noch die Meldung Stop Start Fehler und Farhwerkregel Systemfehler dazu.
Komischerweise war plötzlich das ruckeln weg, das Auto fuhr normal nur die Klima und das Gebläse auf voll funktionierte auch nicht mehr.
Beschleunigung fast keine mehr aber das Auto fuhr ohne ruckeln...Aber jedes mal wenn ich fast zum stehen kam (Kreisverkehr)
Konnte ich nicht mehr Beschleunigen, es dauerte immer bis ich über 1000u/min hatte bis er wieder anzog.

Zu Hause, abgestellt, neu gestartet ,Fehler weg ,aber nun rollt er nur noch langsam im Vorwärtsgang oder retour.Als ob er keine Kraft mehr hat und im Leerlauf steht...

Vielleicht weiß jemand was 😵‍💫😬
 
Oben