QASHQAI J11: Ruckeln beim 1.2 DIG-T

Hallo

War nun doch bei Nissan: Diagnose Xtronic defekt.
KV Neugetriebe: knapp 11.000€
KV AT-Getriebe: ca 6.200€

Suche nun einen Reparaturbetrieb für das Xtronic-Getriebe.

Hat jemand eine Empfehlung/Erfahrung eines Reparaturbetriebs?

Danke!

Rufe einfach mal einige Betriebe für Getriebereparaturen in deiner Nähe an. Das Getriebe muss ja auch noch aus-und eingebaut werden. Oder informiere dich mal bei freien Werkstätten. Dort arbeiten manchmal Monteure, die noch Getriebe reparieren können. Allerdings gehen einige nicht an CVT Getriebe ran.

Würde versuchen das Auto mit Getriebedefekt zu verkaufen . 70tkm und Getriebe kaputt ist eigentlich ein Armutszeugnis für Nissan.

Inzwischen habe ich weitere Angebote eingeholt:
Reparaturen liegen bei ca. € 4000-6000 incl. Ein-/Ausbau.
Ein gebrauchtes Getriebe wird für € 2500 angeboten + Einbau € 1000.

Bei einem Fahrzeugwert von ca. € 13T (ohne Defekt) erscheint diese Investition fragwürdig.
Ich tendiere auch zum abstossen und Kauf eines neueren Wagens.
Melde mich wieder hierzu.

Kann ich dir beipflichten. CVT ist anscheinend nicht Nissans Stärke. Hatte mir vor Jahren mal einen 3 Jahre alten Juke angesehen. 19.000 Kilometer gelaufen, bei der Probefahrt ein ruckeln bemerkt. Das Autohaus hat den Wagen in die Werkstatt gebracht und es wurde ein Getriebeschaden diagnostiziert. Deswegen verstehe ich nicht, dass der J12 nicht das gute DCT Getriebe vom J11 bekommen hat.

Zu Zeiten der Wandler-Automatikgetriebe hatte ich auch noch Automatik. Seit CVT , DSG, und was weiß ich was verbaut werden und die quer durch alle Marken Probleme bereiten können, fahr ich lieber wieder Schalter.

@benello
Da gebe ich dir 100 Prozent recht. Die Wandlerautomatik ist mit Abstand die beste. Leider wird sie immer weniger angeboten. Aber deshalb wieder einen Schalter fahren würde ich nicht mehr. ( außer vielleicht einen alten luftgekühlten 911er :sneaky: )

Info zu meinen Beitrag #14.

Den Qashqai habe ich bei mobile reingesetzt - sofort kamen die ersten Angebote von Händlern. Eine Nachfrage ist definitiv vorhanden.
Der Wagen ging nun mit defekter Xtronic an einen Händler für € 9.300. Damit bin ich zufrieden.
(Kaufpreis 2016 als EU-Neuwagen war €20.700)

Abstossen ist bei einer teuren Reparatur sicher der richtige Weg, da man sonst am Wagen hängen bleibt.
Beim nächsten Schaden heisst es dann -> "jetzt habe ich schon soviel reingesteckt...."

Gute Entscheidung, hätte ich auch so gemacht. Eine derart teure Reparatur holt man eh nicht mehr rein.

Schlimm find ich, dass die Automatikgetriebe heutzutage einfach nicht mehr als zuverlässig bezeichnet werden können. Früher musste man sich darüber keinen Kopf machen. Heute hat man uU ganz schön Ärger mit den Dingern. Und dann wollen die Hersteller eigentlich komplett auf Automatik umschwenken. Gut, mit E-Auto hat sich das i.wann sowieso erledigt.

Oben