QASHQAI J11: Ruckeln beim 1.5 dCi

Das Ruckeln hatte ich auch bei meinem Neuwagen. Speziell wenn der Wagen kalt war, hat dieser beim Anfahren im ersten Gang manchmal regelrechte Bocksprünge, fast so, wie in der Fahrschule an einer Kreuzung, gemacht, manchmal war das Geruckel auch nur dezent. War der Motor warm, kuppelte er ganz normal. Nach 8tkm keine Besserung, worauf die Kupplung und das ZMS ausgetauscht wurden. Nun ist alles so wie es sein soll! :)

Noch ein Einschub für Meckerer: Ich fahre seit 28 Jahren, habe sicherlich 800tkm mit Schaltwagen hinter mir, und würde somit behaupten wollen, schalten zu können ;-)

Servus Leute.... Habe folgendes Problem bei meinem dicken. J11 1.5 Diesel

Anfahren erste Gang wenn er gekommen ist ruckelt es so 2 mal... Tack tack.... Er fährt aber ganz normal... Das ruckeln kommt nur vom Leerlauf in 1 GAng beim Anfahren vor.

Danke schon mal

Vielleicht kommst Du beim Anfahren gerade ins Turboloch rein.
Ohne Turbo bewegt sich das Auto auch von der Stelle, mit Turbo zieht er aber sofort zügig von dannen. Bist Du beim Gasgeben gerade so in dem Bereich, wo der Turbo mit unterstützt, kann es zum Ruckeln kommen, da beim Anfahren ja die Drehzahl gewöhnlich ein klein wenig absinkt.
Probiere mal, entweder ein wenig mehr Gas zu geben und die Kupplung zügiger kommen zu lassen, oder die Drehzahl beim Anfahren durch leichtes Mehr-Gasgeben konstant zu halten. Klingt kompliziert, ist aber machbar.
Der 1.5er ist hier empfindlicher als der 1.6er oder der 1.7er, da die Grundleistung des Motors (ohne Turbo) für den Qashqai mit seinen anderthalb Tonnen doch ein wenig knapp ist.

Hallo liebe Nissan Freunde ,
Bin neu hier im Forum weiss nicht mehr weiter .
Ich habe einen Nissan Quashqai 2016bj
1.5l Diesel mit 110 Ps .
Seit einiger Zeit ruckt der Motor ab und zu mal und das Start Stop geht wieder an zuvor schaltr ich es beim Fahren meistens aus. Der Motor ruckt dann immer so ein paar mal und dann ruckerlt er konstant und die Leistung ist weg also komplett weg kein Gas nix .
So wenn man das Hochdruck Agr absteckt leuchtet die Motorkontrolle aber das Ruckerl und der Leistungsverlust ist weg man kann ganz normal fahren . War schon bei Nissan keine Software keine abhilfe nix.
Neu gekommen sind alle 4 Injektoren
Luftmassenmesser
Niederdruck Agr
Hochdruck Agr
Keine Fehlercodes gespeichert.
Weiss nicht mehr weiter.
Lg

Problem mit dem Gaspedal.

Es ist elektrisch und wenn der Versteller im Pedal ein Problem hat wird das Signal verzögert oder gar nicht weitergeleitet.

Stecker Problem am Gaspedal...selber Effekt wie oben.

Stecker Problem an der Drosselklappe.

Gestänge am Turbolader schwergängig oder Betätigungsstange ausgeschlagen oder Spiel.

Unterdruckschlauch hat eine Beschädigung....Maderzähnchen machen sehr kleine Löcher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort .
Wieso ist der Fehler dann weg wenn ich eins von die Agrs abstecke?
Sollte nicht zumindest ein Fehlercode gespeichert sein ?

Beim Starten werden die Abgase in der Warmlaufphase am AGR-Kühler vorbeigeleitet, um den Motor und den Katalysator schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.

Wenn das AGR abgezogen wird sollte es komplett geschlossen sein und durch die Fehlfunktion das es nicht gefahren wird kommt die Fehlermeldung.

Somit geht der Abgasstrom komplett auf die Turboschaufeln somit sollte der Lader die volle Leistung entfalten wenn er auch über den Unterdruck
richtig angesteuert wird.

Anscheinend regelt der Turbo nicht immer mit der Richtigen Abgasmenge was Ruckeln und Leistungsverlust auslöst.
Das wird noch schlimmer wenn das AGR regelt und mehr Abgas zurück führt.

Das AGR regelt also eigentlich richtig und deshalb keine Fehlermeldung im Normalbetrieb.

Die Unterdruckdose am Turbolader wird nicht Überwacht und somit keine Fehlermeldung.
Sie kann mit Unterdruck überprüft werden ob sie Funktioniert, den Turbo auch richtig verstellt oder zu viel Spiel hat
oder schwergängig ist.

Gleiches gilt eigentlich für das Gaspedal, wenn die Ansteuerung der Drosselklappe nicht die Stellung des Pedalgeber annimmt.
Zu wenig Gemisch beim Gas geben und befüllen des Laders durch Abgase...

Die Druckdose am Turbolader mit Unterdruckleitung.
Beispiel Bilder...

Bild 8
Gestänge an der Druckdose auf schwergang und Spiel im Gelenk.

Elektrischer Stecker an der Drosselklappe und am Gaspedal.

Oben