QASHQAI J11: Ruckeln beim 1.5 dCi

Die Druckdose am Turbolader mit Unterdruckleitung.
Beispiel Bilder...

Bild 8
Gestänge an der Druckdose auf schwergang und Spiel im Gelenk.

Elektrischer Stecker an der Drosselklappe und am Gaspedal.
Hallo,
vielen Dank für die guten Antworten. Ich bin auch auf Fehlersuche. Der Nissan hat das Problem nur ab -1,5 Grad. Wenn ich 200 Meter hoppelnd geschafft habe, rennt das Ding, wie neu ;)

Habe schon vorsorglich neue Glühkerzen eingebaut (2 waren auch nicht mehr so gut) und den Dieselfilter getauscht.
Nun versuche ich, ein wenig nach dem KO Prinzip zu arbeiten.

Ab 0 Grad - Wagen springt gut an, manchmal ein leichtes Schwanken der Drehzahl im Leerlauf oder beim Anfahren.
Unter -1,5 Grad - Startet immer noch sauber. Nach ca. 5 Sekunden geht die Drehzahl runter und das Hoppeln startet. Brutal. Manchmal geht er sogar aus. Als ob er kein Diesel bekommt.

Habe ich das überwunden und bin 200 Meter gefahren, geht alles takko.

Ich überlege, welches Bauteil am anfälligsten bei Kälte ist. Ist das die Druckdose mit Gestänge?
Marderbiss und Stecker schließe ich daher irgendwie aus.

Wäre über einen Expertenrat sehr dankbar.

Danke

Grüße Sebastian

Servus, mein Quashi aus 2014/10 hat jetzt 193000Km mit 6-Gang Schaltung ohne jegliche Probleme. Wurden nur Glühkerzen, öl und Bremsen gewechselt. Ich habe das Phänomen, dass er ebenfalls nur beim anfahren etwas ruckelt (seit mindestens 2 Jahren). Lt. Werkstatt hat er das ZMS. Nun die Frage ob das ZMS eigentlich defekt sein kann, wenn aus dem Getriebe keinerlei Geräusche kommen? oder anders gefragt: Zwingend erforderlich das ZMS zu tauschen oder nur die Kupplung selbst? Nachstellen ist auch nichts, oder?

Oben