QASHQAI J10: Ruckeln beim Start/ Ruckeln in Steigung

Hallo Männers!

Hab folgendes Problem und hier darauf keine Antwort gefunden:

Mein QQ hat jetzt zweimal auf der Autobahn (einmal vollbesetzt in einer Steigung, das andere mal mit nur mir als Fahrer bei 40 Grad Außentemperatur) folgende Macke:

Er ruckelt im sechsten Gang, als ob er nicht mehr richtig zündet. Bisher nur zweimal vorgekommen. Aber:

hatte vor einem Monat Startprobleme mit ihm, beim Anfahren trotz langer Vorglühphase hat er geruckelt und erst nach ca. 200 m Fahrstrecke und höherem gang lief er normal.
Daher bin ich beunruhigt. Etwa zurecht??

Gruß Jack

Du bist zurecht beunruhigt! Dein Fahrzeug sollte nicht ruckeln!
Die Ursache kan ich dir leider nicht erzählen.:sry:

Gr Nederbelg

Das hört sich nach einem Problem mit der Spritztour an. Wieviele km hast du denn jetzt runter? Als einfachste Maßnahme mal von Liqui Moly eine Dose Dieselreiniger besorgen. Dann beim Tanken vorher in den Tank kippen und leerfahren. Das hat beim Mopped und bei Benzinern immer gut geholfen. Oder mal den Dieselfilter auf Rückstände kontrollieren lassen.
Viele Grüße Mainy

Das hört sich nach einem Problem mit der Spritztour an. Wieviele km hast du denn jetzt runter? Als einfachste Maßnahme mal von Liqui Moly eine Dose Dieselreiniger besorgen. Dann beim Tanken vorher in den Tank kippen und leerfahren. Das hat beim Mopped und bei Benzinern immer gut geholfen. Oder mal den Dieselfilter auf Rückstände kontrollieren lassen.
Viele Grüße Mainy

Hmm, das versuche ich dann mal. Er hat nun stolze 180.000 km runter
hat vor ner Woche die Inspektion samt Ölfilterwechsel hinter sich gebracht.
eher den hier ...
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-514...40&sr=8-2&keywords=liqui+moly+diesel+reiniger

oder sowas
LM 5170 Diesel-Spülung, 500 ml: Amazon.de: Auto

?

JA so was...

aber das von deinem ersten Link, es sollte die Profiline LM sein! Die rote Ausführung ist Baumarkt-Qualität

Gruß

So, das Additiv verändert nichts. Es hat sich auch verschlimmert. Momentan ruckelt er immer und mehr als 120 km/h sind auch nicht drin.
Zuerst wurde der Luftmassenmesser gereinigt (nicht ersetzt!), das brachte auch keinen Erfolg. Mein Reparateur meint, es kann auch mim zugesetzten Kraftstofffilter zusammenhängen.

Morgen,

ich weiß zwar nicht genau,ob ein Diesel eine Drosselklappe hat,aber ich glaube wegen Rußpartikelfiltern(zur aktiven Regenerierung des Partikelfilters) müsste er eine haben,könnte dann vielleicht daran liegen oder es kann auch ein Masseproblem sein.
Lose Massekabel können viele Fehler verursachen.

Oben