Qashqai J10: Sägezahnbildung am Profil Erfahrungen ?

Hallo Gemeinde !

Ich habe ein Problem mit 2 Sommerreifen.
Es hat sich da derart viel Sägezahnprofil gebildet, das eine Unterhaltung im Auto so ab 80 km/h fast nicht mehr möglich ist :(
(Erklärung: Sägezahnprofil ist das hier : ADAC Tipps - Reifen - Der Sägezahn )

Ich habe ein gleichmäßig abgefahrenes Profil, habe aber einen erhöhten Verschleiß, d.h. ich komme auf der VA so ca 15000 km weit. Laut :mrgreen: waren 2,5 bar zu wenig, ich solle 2,9 bar probieren. Die hab ich jetzt drin, aber geholfen hat´s nicht.
Konkret geht es um 255/45 18 Hankooks, ich hatte 4 Stück aufgezogen, 2 haben sich ohne Geräusche abgefahren, die anderen 2 ... siehe oben.

Ich habe nach den Hankooks die guten teuren Pirellis aufgezogen, hätte ja sein können, dass die länger halten - tun sie aber nicht. Immerhin sind sie leise (ich bin ja mittlerweile schon mit kleinen Dingen zufrieden).

Aber Verschleiß ist bei mir im Moment nicht das Hauptproblem; hat schon mal jemand Probleme mit Sägezahnbildung beim Qashqai gehabt ?

Gruß Alex

Hmmm....

hatte auch Sägezahn, und auf Anraten des :mrgreen: die Achsen vermessen lassen, war aber alles in Ordnung.
So schlimm wie bei dir war es wohl aber nicht, ich konnte meine Reifen bis zum Ende des Profils fahren, das waren ca. 30.000km.

Beim Tüv brabbellte der Prüfer etwas von "die schweren hohen Autos, die schmirgeln immer so um die Kurve, da bleibt das nicht aus"... aber ich habe nicht nachgefragt. Beim Tüv war ich kurz vor dem Kauf neuer Pneus...

Außerdem hatte ich es deutlich fühlbar an der VA... obwohl man oft liest es soll an der nicht angetriebenen Achse entstehen.

Also, man sieht, ich bin verwirrt, die Achsvermessung hat nichts gebracht, und ich lebe damit wenn es wieder auftritt.

Hi !

Bei mir war´s auch die Hinterachse, hab die neuen (Good Year) jetzt nach hinten und die lauten Hankooks nach vorne gepackt. Die haben noch 2,5 - 3 mm, die fahr ich jetzt noch 6 Wochen (muss jetzt im September eh zum TÜV), dann kommen Winterreifen drauf und im Frühjahr gibt's dann 2 neue Sommerreifen.
Bei den Winterreifen (auch Hankooks) gibt's in der Richtung überhaupt keine Probleme. OK, andere Größe, Gummimischung, Profil usw, nicht vergleichbar.

Gruß Alex

Oben