Qashqai J12: Schaden Heck Austausch / Reparatur?

Hallo zusammen,

Ich hab leider einen dummen Schaden an meinem QQ verursacht. Das erste Mal in 17 Jahren (ja ich weiß, ich bin nicht so alt…) Fahrerfahrung, dass ich selber an einem Fahrzeug etwas Relevantes verursacht habe 😭

Es sind im Prinzip 3 Dinge:
1. Rückleuchte: Abdeckung / Plastik gesplittert (Lichter selbst unbeschädigt)
2. Kratzer / Lackschäden und kleine Dellen
3. Minimale Kratzer am Stoßfänger (Kunststoff)

Mein Nissan Händler / Werkstatt hat mich für den Kostenvoranschlag an den TÜV verwiesen. Der hat mir ca. 5.500 € dafür kalkuliert. Ca. 3.900 € sind es, wenn ich den Kunststoff Stoßfänger nicht austauschen lass.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Schäden und kann beurteilen, ob das verhältnismäßig ist? Ich bin etwas überrascht, dass scheinbar alles komplett ersetzt werden muss und nichts repariert werden kann.

Bilder siehe Anhang.

Anhänge

• IMG_4225.jpeg
    IMG_4225.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_4262.jpeg
    IMG_4262.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • 860ca344-d519-4818-8168-2421fc2bb889.jpeg
    860ca344-d519-4818-8168-2421fc2bb889.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • df6c459d-40ee-4550-80c7-98b23100a59a.jpeg
    df6c459d-40ee-4550-80c7-98b23100a59a.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Preise sind vollkommen realistisch....

Der Kostenvoranschlag ist meistens als Vorlage für eine Versicherung zu bewerten deshabl auch diese Preise.

Wenn man eine Reparatur als privater Schaden repariert haben möchte, geht das auch mit "Smart Repair" und kostengünstiger.
Die Rückleuchte ist natürlich nicht zu retten und könnte über ein Portal für Ersatzteile selber besorgt werden.

Ja, Rückleuchte ist klar, denke ich. Da ist nicht viel zu retten und ist auch gar nicht mein Ziel.

Und wenn die anderen Teile komplett ersetzt werden müssen, halte auch ich den Preis für angemessen. Es müssen dann ja komplett neue Teile besorgt, lackiert und eingebaut werden, nachdem die alten Teile ausgebaut wurden. Das verstehe ich.

Allerdings ist mir nicht klar, wieso mit hier kein Smart Repair / Instandsetzung angeboten wird, um den kompletten Austausch dieser Teile zu umgehen. Dass die Versicherung zahlt, sollte doch keinen Einfluss auf die Entscheidung „reparieren vs ersetzen“ haben, oder?

Bin etwas überfordert, was ich jetzt tun soll.

Doch, genau dort wird das Geld verdient...

Alle Teile werden durch Neuteile ersetzt, da jegliche Garantie sonst nicht gewährleistet wird und der Geschädigte, der meistens ja ein anderer Fahrzeugführer sein könnte einen Anspruch auf fehlerfreie Teile ohne Nachlackierung hat.

Wenn es für deinen Ersatz preiswerter sein soll, kann darauf verzichtet werden, weil Dein Anspruch geringer ausfällt und die Kosten kleiner gehalten werden können.
Die Gewährleistung ist auch nicht eingeschränkt, aber es könnte der Lackfarbton bei dieser Art von Reparatur unterschiede aufweisen,
oder auch dei der Waschanlagen durchfahrt zu Lackabplatzungen führen. (Wenn es gaaaanz schlecht läuft)...

Jeder andere Geschädigte wurde sicher für sein Fahrzeug Neuteile bekommen ,Du hingegen bei dem selbstverursachten Schaden kannst darüber so Entscheiden wie Du es für "Gut" befindest.

Smart Repair kann ich nur empfehlen. Selbst so Kratzer wie unten an der Stoßstange hat man mir beseitigt. Die Rückleuchte würde ich nach dem Austausch versuchen bei 123 oder Kleinanzeigen zu verkaufen, wenn es funktioniert gibt es noch etwas Geld. Neu als Voll LED wird die schon einiges kosten. Die Elektrik ist ja noch in Ordnung.

Ich würde es wahrscheinlich so oder so über die Vollkasko abwickeln, daher macht es letztlich wohl keinen Unterschied. Die SF-Klasse geht, meine ich, unabhängig von der Schadenshöhe zurück, aber finde das ganze Vorgehen irgendwie irritierend.

Wenn Vollkasko besteht ja machen lassen. Bei mir ging es um 300€, dafür benötige ich die Versicherung nicht. Hatte aber auch keine Lampe kaputt.

Ja, das wäre was ganz anderes. :) Hab auch 300€ Selbstbeteiligung. Also bei allem unter 1000€ wäre ich schon ins Grübeln gekommen.

Ich weiß nur nicht, ob ich das doch nochmal mit einer freien Werkstatt abklären lassen sollte und, wenn das deutlich günstiger ist, ohne VK machen lassen.

Ich hab ja finanziert, also gehört das Auto der Bank, daher ist sicher relevant, wer das macht und was genau gemacht wird.

Oben