QASHQAI J11: Schalthebel bewegt sich

Chrisly

Mitglied
Habt ihr das auch? Nach dem Schalten, auslassen der Kupplung und Gasgeben bewegt sich der Schalthebel. Auto ist nagelneu. Bewegt sich ca. 1 cm. :shok:
 

Schalker

Mitglied
Ist bei uns auch.
Ich denke es kommt von der Lagerung des Getriebes und des Motors, da die beiden zusammen geschraubt sind. Und beim Gas geben der Motor durch seinen drehbaren Teilen sich dementsprechend auch bewegt.
 

Peter007

Mitglied
Hab das gleiche.
War bei meinem Corolla vorher auch so. Mein Bruder fährt diesen heute mit inzwischen 350 000 km.

Am stärksten fällt mir das Phänomen auf wenn ich früh in den 4. Gang wechsle.
In den anderen Gängen bewegt sich der Schalthebel nur wenig.
 

Retep

Mitglied
Deswegen soll man ja auch bei allen "Schaltern" nicht die Hand auf dem
Schaltknauf Parken/Ablegen. ;)

Die Schaltkulisse und Führungen verschleißen dadurch schneller. :shok:

Das Lastwechselreaktionen bis zum Schaltknüppel durchdringen hast Du mehr o. weniger bei allen Autos. :cool:
 

olli0101

Mitglied
Ich kenne das vor allem vom Nissan 200SX ( extrem) aber mein Wartburg hatte es auch- voll normal.
Wobei es mir beim jetzigen J11 noch gar nicht auffiel, werde mal drauf achten.
 

Zer0

Mitglied
Schalthebel wackelt - Normal?

Hi
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Qashqai und bin vergangene Woche einen gebrauchten Probe gefahren. Und war eigentlich auch recht zufrieden mit dem wagen.
Aber was ich etwas komisch fand ist, dass der Schalthebel etwas vor und zurück wackelte wenn ich, beim Fahren, mit dem Fuß auf der Kupplung oder dem Gas rum drücke. Also das Pedal wirklich nur 1 - 2cm drücken. Und eben auch beim Gas geben, hat sich der Schalthebel bewegt.
Der Händler meinte das wäre bei Nissan normal. Ist das wirklich so?
Der einzige Nissan den ich vorher mal gefahren bin war ein Pulsar, aber da hatte ich da nicht so drauf geachtet.

Und was ich auch etwas komisch fand, ist das ich alle Gänge im stehen (also Motor aus) einlegen konnte, ohne die Kupplung zu treten.
Bei meinem jetzigen Passat geht das nicht.

Ist das ggf. ein Zeichen das bei dem Qashqai vielleicht der Kupplung oder Getriebe nicht mehr ganz in Ordnung ist, oder ist das Normal?

Falls es relevant sein sollte der Wagen den ich gefahren bin war ein 1,6l Diesel mit Allrad.

Schonmal danke für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben