Qashqai / Qashqai+2: Schalthebel lässt sich nicht aus Pos. "P" bewegen

Nein, weis ich nicht.:sry: Wir haben kein Automat, kan es also nicht bei uns nachschauen.
Der Schalter ist recht, hinter der Wahlhandle verbaut.
Microschalter gibt es aber in unzählige sorten und formen, wass Passendes muss also (ziemlich) einfach zu finden sein. Die elektrische Daten sind hier weniger wichtig, die passende Befestigung ist das Kriterium.

Gr Nederbelg

Aber dafür habe ich was schönes gefunden.
Scroll mal in dem Link ein bisschen runter.

CVT gearbox getting stuck in Park - New Nissan QashQai Forums

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Mikroschalter scheint es nicht zu sein, sondern zu 99,9% der Steckkontakt des Steckers der auf dem Mikroschalter aufgesteckt wird.
Den Mikroschalter hatte ich ausgebaut und konnte ihn mit einem Multimeter durch messen. 0 Ohm bei jedem Schaltforgang.
Nach dem Wiedereinbau ging er wieder nicht und nachdem ich den Stecker nochmal angedrückt hatte funszt das ganze seit rund 5 Tagen und rund 100x Stellung P.
Gruß Gunar

Wählhebel (Schalthebel)

Bei meinem Qashqai I-WAY 2.0 dCi DPF 4x4 AT, 75000 km, könnte ich den Wählhebel nicht mehr aus aus der Pos. P bewegen.
Bei einem Besuch in meiner Nissan-Werkstatt wurde das Ansteuerung Magnetventil, das unter der Mittelkonsole sitzt erneuert.

Kosten des Ventil: € 120.-

Gesamtkosten der Reparatur: € 212.-

Bin gespannt wie lange es geht.

MfG
Veit

Uns hat es jetzt auch erwischt mit dem Problem des nicht aus "P" zu bewegenden Schaltwahlhebels.
Mal ging es und mal nicht. Über Ostern haben wir uns erst einmal mit der Notentriegelung bei Notwendigkeit geholfen.
Heute beim :mrgreen: wurde nachgesehen und die Ursache war ein nicht mehr gut vorhandener Masseanschluß eines Microschalters.
Dieser wurde erneuert und seitdem funktioniert alles wieder bestens. Hoffentlich bleibt es so.

Kosten insgesamt mit Fehlersuche/Behebung/Material 111,86 EUR

Microschalter am Automatik Wählhebel

Moin liebe Gemeinde!

Ich hoffe, dass auch mir geholfen werden kann. Ich war heute beim Freundlichen, weil auch mein Wählhebel nicht mehr aus der Stellung "P" rausging. (Qashqai J10 FL 2Ltr Diesel)

Ich habe knapp 70 Euronen gezahlt. Es soll der Microschalter gewesen sein. Der Monteur hat gesagt, es hat was dran rumgebogen und jetzt geht es. (Kplt Neuteil wäre zu teuer - siehe oben :(). JA - es geht.

AAAAABER!: Nun klackt es am Wählhebel laut und deutlich bei jeder Betätigung des Bremsbedals, egal in welcher Stellung (P,R,N,D). Der Monteur meinte, so soll es immer sein und wenn es nicht klackt, geht der Microschalter bald in die ewigen Jagdgründe. :sry:

Kann ich nicht so recht glauben! Kann mir jemand helfen? ist es vlt das Ventil, welches VEIT in seinem Artikel vom 26.12.2014 beschrieben hat???
:quest::quest::quest:

MFG

BGFighter

Beim Wählhebel von Automatikfahrzeugen klackt es immer wenn man auf das Bremspedal steigt. Bei manchen ist es leiser und bei machen lauter.

Von D nach N oder N nach R braucht man ja eigentlich nicht auf die Bremse steigen. Das Fahrzeug sollte nur möglichst stehen.

Oben