QASHQAI J10: Schalthebelgeräusche

Moin zusammen,

gestern haben wir unseren QQ abgeholt, 5-Gang-Schalter. Mein bisheriger P12 hatte zwar eine recht hakelige Schaltung, dafür war sie aber leise.

Der QQ hingegen macht doch deutliche "Einrastgeräusche" beim Gangwechsel. Also ich meine die Geräusche, die am Schalthebel selbst entstehen, wenn ein Gang eingelegt wird, vor allem in den niedrigen Gängen. Ich kenne das bisher nur vom Note meiner Eltern und fand es da schon eigentlich immer recht ungewöhnlich, hab es aber als so gewollt hingenommen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es mir beim 6-Gang-Schalter, den ich probegefahren bin, nicht so extrem aufgefallen ist. Ist da was dran oder bin ich jetzt nur überempfindlich, weil es nun unser Wagen ist, um den es geht?

Machen alle QQ diese deutlichen Gang-Einlege-Geräusche, d.h. ist das wirklich so gewollt? Das Durchschalten durch die Schaltkulisse verlief bei meinen bisherigen Nissans eigentlich immer nahezu geräuschlos. Wie gesagt, erst ist es mir beim Note aufgefallen, nun bei unserem QQ.

Gruß
Dennis

Hey aus Berlin, das KNACKIGE beim Schaltwagen ist bekannt und fällt vor allem Kunden auf, die von anderen Marken kommen. Sicher sollteste mal prüfen lassen, aber so wie Du das beschreibst, scheint das NORMAL.
Iss halt ne SPORTLICHE KARRE;)
Gruß andklaus

Absolut richtig:exc: Die Gänge rasten perfekt und knackig ein.
Komme ja auch vom P12 und das war mit das Erste, was mir beim QQ positiv aufgefallen ist.
Also kein Grund zur Sorge, nimms sportlich.;)

Gruß, hunterb52

Off-Topic:

An die Mod's:
Da es sich wohl um einen FL-QQ handelt. bitte mal in der Überschrift das FL nachtragen. Danke

Hey ohne:exc:. Mir bekanntes "Problem", was ja wohl keines ist, auch beim sogenannten Alten QQ.
LG andklaus (auf zu Nr. 4 :bier_1: Prost)

Off-Topic:

Hi,

danke. Kann ich ja nicht wissen.
Habe es nur erwähnt, da dieses Thema von einem FL-QQ-Fahrer eröffnet worden ist.

Gruß

Kein Problem, iss och jut, dass alle hier uffpassen;).
Übrigens, Du hast eine interessante Page. (Das gehört aber nicht hier her)
LG andklaus

Absolut richtig:exc: Die Gänge rasten perfekt und knackig ein.
Komme ja auch vom P12 und das war mit das Erste, was mir beim QQ positiv aufgefallen ist.
Also kein Grund zur Sorge, nimms sportlich.;)

Gruß, hunterb52

Also den P12 haben wir noch als Firmenwagen, er hat mittlerweile
120.000 tausend runter und die Gangschaltung bzw alles funktioniert
wie am ersten Tag.

Das ist doch auch gut und will ja auch keiner in Abrede stellen aber hier ging es doch nur darum dem Threadstarter seine Frage zu beantworten und seine Sorge zu nehmen.
Und dabei ist nun mal die "knackige" Schaltung des QQ hervorzuheben.

Off-Topic:

Habe es nur erwähnt, da dieses Thema von einem FL-QQ-Fahrer eröffnet worden ist.

Der Threadstarter kann den Titel frei wählen, ob nun mit oder ohne FL.

Gruß, hunterb52

Off-Topic:

@-andklaus,
danke dir (HomePage betreffend).

Oben