Schaltrucken beim Automatik

Habe des öfteren ein starkes Schaltrucken , ist so als wenn man den 1 Gang eingelegt hat und würgt den Motor ab mit zu schnellem kuplung loslassen ( starker Ruck ) Bei mir ist das wenn Ich den Automatik Hebel zb von D auf R wechsel ( so hard werden dann die Gangwechsel gemacht ) beim fahren ist das nicht so nur im Stand um zb rückwärts zu fahren . was kann die Ursache sein ? hatte jemand schon mal ähnliches ? gruss

Ist selbst bei meinem CVT im kalten Zustand so. Auf Betriebstemperatur aber nicht. Liegt wohl an der höheren Drehzahl im kalten Zustand. Mir fällt das immer morgens beim rückwärts ausparken auf

Ja Danke für die Info ! muss Ich mal drauf achten ob das bei mir genauso ist ( im kalten zustand und im warmen nicht mehr ) . Habe auch schon mal den verdacht gehabt ob es mit der sperre zu tun hat vom wählhebel , dass Sie nicht richtig arbeitet wird ja durch das betätigen des bremspedals endrigelt !? gruss danjel

Hast Du richtige Automatik oder CVT??

Ich habe "richtige" Automatik und kann das beschriebene Phänomen nicht beobachten bei Diesel 4x4 Automatik.

Aber vieleicht falls CVT können die anderen was dazu berichten.

Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet
:wink_:QQ313:wink_:

Habe die richtige Automatik ! ist mal mehr mal weniger ! ist nicht abhängig von warm oder kalt . Ich denke das es da einen zusammenhang mit der Sperre gibt die beim druck auf die Bremse endrigelt wird ! Ist ein 2.0 dci 4x4

Die Sperre bei P und N ist eine mechanische Verriegelung des Schalthebels.
Dürfte mit dem Rucken nichts zu tun haben.
Bei meinem Mazda waren es die Bremsbänder und verschmutzte Siebe im Getriebe.
Wenn es anhält den :mrgreen: nerven das es kontrolliert wird.

Gruß

Moritz.M

Oben