QASHQAI J11: Scheibe durch Sylvester beschädigt?

Oar ne, net schon wieder tauschen! ;( Das war ein riesen Act, bei dem Steinschlag, den ich damals hatte....Carglass bietet nur "gleichwertige" Scheiben an, keine Originalen. Diese hatten schon vor Ort einen Grünstich. Also hab ich mir ne Werkstatt gesucht, die Original bestellt. Diese hat zwei Tage gebraucht, wegen Kalibrierung, Kamera und Zeugs.

Wenn der Herr Stallone da war kannste froh sein wenn nur die Scheibe beschädigt ist. :cheesy::cheesy::cheesy::cheesy::cheesy:

Also hab noch nie gehört das Scheiben durch Reiniger beschädigt wurden.
Einige raten von Laugen ab, aber sonst ist es eher das Problem vom zerkratzen, kann man aber heutzutage teilweise auch rauspolieren.
Auch habe ich schon öfteres Entkalker benutzt bei Glas und hat nie darunter gelitten und das Mittel ist ja auch nicht schwach.

Auch der Herr Google hat nix gefunden, betreff reiniger beschädigen Glas.
Spiritus geht sicher auch sonst habe ich langsam probleme mit der Wodka Flasche :cheesy: oder mit dem Strohrum ( 80 %).

Auch kann ich mich noch gut erringern, das im Chemie Unterricht einige Starke Mittel in Glasflaschen waren.

Natürlich wenn Glas speziel Beschichtet ist könnte es die Beschichtung angreifen.
Nanobeschichtungen gehen dann auch runter.

Geh aber auch vom Ottonormalverbraucher aus der bekommt nicht alle Mittel, da ich einen speziellen Schein habe bekomme ich auch stärker mittel.
Aber auch mit denen noch keine probleme damit gehabt.

Ich übernehme aber auch keine Haftung, weiss ja nicht was der eine oder andere in seinem Chemikasten zusammenbraut.

@Roebs
. . . da ich einen speziellen Schein habe bekomme ich auch stärker mittel.

Und was wären das für stärkere Mittel??

Gruß
Scholli

Mh ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, würde aber mal sagen Industriereiniger.
Je nachdem bekommt der anscheinend nicht jeder.

schweizerisches Giftgesetz

Giftklasse LD50 (mg/kg) Bemerkung
Beispiel 1* – karzinogen, teratogen oder mutagen; keine Abgabe an Privatpersonen
Benzol 1 <5 keine Abgabe an Privatpersonen
Kaliumcyanid 2 5–50 Bezug nur gegen Empfangsbestätigung
Salzsäure 3 50–500 Bezug nur gegen Empfangsbestätigung
Kupfersulfat 4 500–2000 Verkauf nur durch Fachpersonal
Paraformaldehyd 5 2000–5000 Verkauf nur durch Fachpersonal
Ethylacetat 5S 3000–5000 Zulassung für Selbstbedienung Brennspiritus

Macht doch keine Wissenschaft daraus, einfach mal den Tip #4 befolgen und schon sollte das Problem behoben sein. ;)

Ist dieses Zeug, was da an Silverster und Neujahr aufs Auto regnet (Pulverrückstände) eigentlich für den Lack gefährlich?
Bin da ein gebranntes Kind nachdem mir ein Vogel mit seinen Rückständen den Lack von der A-Säule weggeätzt hatte und ich neu lackieren lassen durfte... :shok:

Hier werden all deine Fragen beantwortet: :link:
Wenn ich an Silvester nicht auf eine Garage oder Carport zurück greifen kann, habe ich immer eine Vollgarage aus Stoff dabei und packe das Auto bis Ende 01.01. darunter ein.

Oben