QASHQAI J11: Scheibe vor der Anzeigentafel sehr Kratzempfindlich

Da hast du wohl recht ;) wenn das so empfindlich ist, habt ihr Tipps wie man es am schonendsten sauber hält?

Lg Jessi
 
Was heißt hier empfindlich? Kann doch nicht sein wenn ich mit einem feuchten Tuch oder auch einem Mikrofaser Tuch abwische dort Kratzer entstehen?
Gruß
 
Was heißt hier empfindlich? Kann doch nicht sein wenn ich mit einem feuchten Tuch oder auch einem Mikrofaser Tuch abwische dort Kratzer entstehen?

Gruß


Doch.
Gerade ein Mikrofasertuch kann sehr schnell wegen des relativ hohen Härtegrads des Hauptmaterials Polyester bei Kunststoffoberflächen irreparable Mikro-Schleifspuren hinterlassen.

Jeder Optiker wird Dir sagen, dass Du Kunststoffgläser auf keinen Fall mit einem Mikrofasertuch reinigen darfst.

Auch im Auto würde ich mit dem Tuch von empfindlichen Oberflächen fernbleiben.

Viele Grüße

Frank
 
Es gibt spezielle Mikrofasertücher für Kunststoffgläser. Fielmann legt z. B. zu jeder Brille mit Kunststoffgläsern eines dazu. Und diese Tücher erzeugen keine Kratzer. Habe genügend davon im Einsatz, da ich selbst Brillenträger bin. Und genau diese Tücher eignen sich auch bestens für die Scheiben der Tachoeinheit sowie für das Display des Connect. Fürs iPhone und das iPad gehen sie übrigens auch hervorragend.
 
Ich verarbeite zufällig jeden Tag Plexiglas.
Wir reinigen mit speziellem Handschuhstoff das Material.
Es gibt aber bei dem Material Unterschiede in der Oberflächenhärte.
Bei sehr empfindlichen Oberflächen, nutzen wir dann extra weiche Microfasertücher die keine Spuren hinterlassen.
 
So ist es. Auch mein Mikrofasertuch kann ich noch so wild über die Kunststoffe des QQ ziehen, es will einfach keine Kratzer erzeugen. Vermutlich ist mein Mikrofasertuch kaputt [emoji23]
 
Mikrofasertücher sind sehr vielfältig. Das eine hinterlässt Kratzer, das andere ist speziell für Kunststoffe geeignet.

Den Unterschied machen die Worte "kann .. Mikro-Schleifspuren hinterlassen", während ein Baumwolltuch keine Kratzer hinterlässt.

Ich bin daher nicht sicher, ob Dein Mikrofasertuch kaputt ist.
 
Vorher mit einem Blasebalg oder Pinsel den groben Schmutz entfernen,dann gibt es auch keine Kratzer.

Wenn man mit einem auch noch so guten Mikrofasertuch, die eventuell vorhandenen Staubkörner mit dem Tuch schön "ein-poliert" hat man ein Problem.:(
 
Oben