Qashqai / Qashqai+2: Scheibenwaschanlage (speziell die hintere)

Ok, sehe ich mir an. Mich wundert eben nur, dass ich von der Pumpe nichts höre. Daher habe ich eben zunächst mal diese in Verdacht gehabt, hier wurde ich dann zusätzlich auf das Ventil aufmerksam, jetzt habe ich schon 2 mögliche Ursachen :D
 
Jetzt muß ich euch doch nochmal fragen. Am Ventil fällt mir nichts auf, ich höre nach wie vor keinen Motor bzw. Pumpe wenn ich den Lenkradschalter für hinten betätige...hm...ist das Ventil dann doch raus? Eher Sicherung oder der Motor/Pumpe selbst?
 
...ich höre nach wie vor keinen Motor bzw. Pumpe wenn ich den Lenkradschalter für hinten betätige...hm...ist das Ventil dann doch raus? Eher Sicherung oder der Motor/Pumpe selbst?

Hallo Community, hier möchte ich mich einklinken:

bei dem Qashqai von meiner Schwiegermutter (glaube EZ 2011) genau dasselbe Problem:

Wischwasserbehälter ist voll, vorne funktioniert alles tadellos, Sicherung (20A) neben dem Lenkrad ist auch i. O., aber beim Betätigen nach hinten surrt nicht mal die Pumpe...

Nun meine Fragen:

gibt es für hinten eine separate Pumpe am WiWaBehälter oder irgendwo eine separate Sicherung im Motorraum?

und wenn nein:

könnte sich trotzdem an der Pumpe eine Steckverbindung - quasi die für hinten - gelöst haben oder riecht das alles nach defektem Lenkstockschalter, wenn vorne alles tadellos funktioniert...?

Schon mal lieben Dank vorab für eure Antworten

Gruß
achilles
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier im Forum und benötige die Hilfe von euch Experten für unseren Qashqai J10.
Beim letzten auffüllen vom Wischwasser und anschließenden testen mußte ich feststellen das kein Wasser an der Heckscheibe angekommen war.Ich vermutete erst eine verstopfte Düse ,aber beim aussteigen bemerkte ich das unter dem Auto eine Pfütze war. Beim betätigen der hinteren Wischdüse, läuft Wasser auf der Beifahrerseite mittig unter dem Auto hervor. Kann mir jemand sagen wie die Wasserleitung genau verlegt ist,damit ich diese evtl. erneuern bzw. flicken kann? Da ich keine Bühne hatte, hat der Blick unter das Auto leider keine Ergebnisse gebracht.
Sollte dieses Thema schon einmal behandelt worden sein,oder ich hier falsch bin,bitte ich schon mal um Entschuldigung !:)
 
Es gibt mehrere sehr beliebte Stellen...eine davon ist direkt an der C Säule hinter der Verkleidung im Innenraum, da fällt der Schlauch gerne auseinander...bitte schau mal ob dein Himmel ganz hinten rechts nass wird nach langer Betätigung...falls nicht, Möglichkeit 2: hinter der Radhausschale vorne rechts im oberen Bereich ein Marderbiss...auch eine sehr beliebte Stelle.
Möglichkeit 3: der Schlauch ist im Bereich\Übergang von Motorraum zu Radhausschale defekt..

Falls du an den 3 Top Stellen nichts finden kannst, öffne die Haube, betätige die Waschanlage und lass ne zweite Person gucken wo genau es her kommt...die Leitung verläuft über die gesamte rechte Seite des Fahrzeugs
 
Oben