QASHQAI J11: Scheibenwaschanlage

ajagut.... da hat dann aber der FrontWischer auch aufgehört ?

Off-Topic:

Da ist ja dann der PC aus void count_timeout_of_wisch_front_after_wasch_front(void) entlassen worden und darf sich dann zu void check_wasch_rear_event_to_start_wisch_rear_event_i f_wasch_rear_event_has_occured_even_if_wisch_front _event_was_activ(void) begeben.

Wenn ich solange warte, ist ja mein Wischwasser leer....

Ja.... lustig.... bei dieser Routine im Body-Computer hat man wohl keine ISO18 - ähnliche Sorgfalt walten lassen...

Scheibenwischer-Komfort-(ohne)Funktion

Hallo Forum,

ich bin immer wieder überrascht, was unser J11 für uns auf Lager hat! Der aktuellste Clou: wir betöätigen kurz die Scheibenwischdüsen, dann aktiviert unser J11 die Scheibenwischer wischt zwei Mal, macht dann kurze Pause und wischt dann nochmal kurz erneut. Drei Kilometer weiter: wir betätigen die Scheibenwischdüse erneut, und unser J11 hat keine Lust mehr die Scheibenwischer zu aktivieren, ich darf also selbst aktivieren.
Neustart vom Auto: oben beschriebenes Problem, d.h. die Komfortfunktion funktioniert nach Fahrtantritt noch genau ein Mal, dann muss man(n) selbst ran und nach dem sprühen den Wischer in Bewegung versetzen.

Kennt von Euch jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?
Danke und Grüße
Sascha

Vielleicht über den BC die Funktion ausgeschaltet?

[geschw.abhängig)

Sie können die Geschwindigkeitsabhängige Scheibenwischerfunktion ein-bzw. ausschalten. Wählen Sie im Menü [Scheibenwischer) die Option [geschw.abhängig].

Verwenden Sie die Taste ENTER, um diese Funktion ein-bzw. auszuschalten.

[Regensensor)
sowie
[Heckwischer] Sie können die Funktion ein-bzw.
ausschalten

Nachwischen
[Trp-scheibenw): Sie können die Funktion [Trp-scheibenw) ein bzw. auschalten.
Wählen Sie im Menü Scheibenwischer) die Option [Trp-scheibenw].

Wenn das nicht hilft warscheinlich zum :mrgreen:

Ich habe zwar im BC-Menü schon seit Monaten nix mehr verstellt, werde aber mal suchen... vielen Dank!

Die geschwindigkeitsabhängige Scheibenwischerfunktion wirkt sich allerdings nicht auf das Kurzwischen/-waschen mittels herangezogenem Wischerschalter aus. Sie dient dazu, die Wischgeschwindigkeit in der Automatikstellung des Wischerschalters geschwindigkeitsabhängig einzustellen, also schnelleres Fahren = schnelleres und öfteres Wischen im Automatik- und Intervallbetrieb.

Ich würde hier auch eher auf die Aussage von Udo2009 spekulieren.

Die Funktion wird im Qashqai wahrscheinlich von Hilfsarbeitern programmiert.
Beim J10 hatte ich das Problem, dass beim Benutzen der Wasserdüse am Heck, der Heckscheibenwischer nur dann gestartet ist, wenn die Wischer der Frontscheibe nicht aktiv waren.

Oben