QASHQAI J11: Scheibenwaschanlage

Hat sich eigentlich schon jemand mal Gedanken gemacht wie man die Waschanlage verbessern kann? Einstellen der Fächerdüsen ist ja irgendwie "überflüssig" da es entweder zu hoch oder eben zu tief eingestellt ist und sich nicht wirklich zwischen diese beiden Positionen einstellen läßt. (ich meine sogar das diese garnicht stufenlos erfolgt) Auch bin ich mit dem vorhandenen "Druck" nicht wirklich zufrieden aber das ließe sich noch verschmerzen wenn man die passende Einstellung der Düsen hätte.

Ihr könnt doch nicht alle damit zufrieden sein?

Zufrieden, naja, hab schon deutlich schlechtere Wischanlagen gehabt, z.B. in meinem Nissan Pulsar, da war der Druck so schwach, dass ab Tempo 50 durch den Fahrtwind nur noch der untere Rand der Scheibe nass wurde, beim Fiat Punto das gleiche Spiel. Bei meiner B-Klasse ist zwar Druck prima, dafür läßt der aber auch Unmengen an Wasser durch und Du mußt dauernd nachfüllen.
Finds bei QQ ganz ok, habe es aber auch noch nicht bei über 120kmh getestet, könnte mir vorstellen, dass da durch die feine Vernebelung nicht mehr viel ankommt.

Ich bin auch kein Fan der Fächerdüsen.
Hab lange gebraucht bis ich die beste Höhe zwischen "spritzt nur auf den Wischerarm" und "spritzt über das Auto" gefunden habe....
Da waren mir die alten 2-strahligen Düsen lieber, da kam auch gefühlt mehr Flüssigkeit auf die Scheibe.

Geht mir auch so.
Wenn beim J11B auch die Scheinwerfer besprüht werden, baut sich kurzzeitig auch für die Scheibe ein deutlich erhöhter Druck auf. Dann wird die Schreibe auch ordentlich benebelt.
Sonst finde ich auch, dass da zu wenig Druck erzeugt wird.
Das war aber beim J11 auch nicht besser.

+1
Bin mehr als enttäuscht von den Dingern...

Seit einer Woche höre ich jetzt aus dem Heck ein lautes "Klack" wenn ich das Heckwasser in Bewegung setze... ist da hinten ein Ventil, ein Relais, oder was-weiß-ich-was-klack-machen-kann verbaut?

Habe ich noch nie vorher gehört...

Wisch wasch funktioniert nach Inspektion nicht richtig!

Hallo!
Heute ist mir aufgefallen, das meine Wisch Wasch Anlage nicht richtig funktioniert.
Wenn ich den Hebel zu mir ziehe, kommt Wasser aber mit wenig Druck und die Scheibenwischer gehen nicht. Gehe ich dann auf Einstellungen- Fahrzeug Einstellung- Scheibenwischer und bleibe auch in dem Menü funktionieren die Scheibenwischer bei Betätigung der Wisch Wasch Funktion und das Wasser kommt mit einem erheblich höheren Druck aus den Düsen. Sobald ich aber aus dem Menü Scheibenwischer wieder raus gehe, kommt wieder viel weniger Wasser und die Scheibenwischer funktionieren wieder nicht! Das ist bei den Front so wie auch bei den Heck Scheibenwischer.
Hatte letzte Woche die erste Inspektion und davor war es nicht!
Kennt jemand das Problem?
LG
Dirk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt ja abenteuerlich. Also meine Wischwasch-Funktion ist auch mal besser mal schlechter von Anfang an. Wenn das Wischwasser die richtige Temperatur hat und richtig gemischt ist, wird richtig zerstäubt, ist die Wischwasserzubereitung oder das Waschmittel das falsche, kommt nur so ein kleiner Pipistrahl raus.

Hatte ich bei meiner ersten Inspektion moniert, aber die Werkstatt meinte das wäre normal bei dem J11, der braucht das richtige Wischwasser verhältnis.. ;-)

Ist auch mein erstes (und letztes) Auto wo der Wischwasserbehälter keine „leer“ Anzeige hat und wo nicht genügend Dampf aus den Düsen rauskommt um auch mit vielleicht nicht optimalen Wischerwasser aufbereitung auskommt ;-)

Hallo rabbitmaker,

ich glaube nicht, daß das Verhalten daran liegt, ob Du gerade im Menü bist. Was soll das bewirken, wenn Du nur im Menü stehst, aber nichts geändert hast?

Ich glaube eher, daß es vielleicht etwas damit zu tun hat, ob z.B. nur die Zündung an ist oder ob der Motor läuft und somit die Spannung im System stabiler ist.
Oder ob gerade auch andere starke Verbraucher aktiv sind, ohne daß der Motor läuft, sondern nur die Zündung an ist.

Ich würde zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich möchte ja gar nicht ausschließen, daß es so war, aber ich halte andere Szenarien für viel wahrscheinlicher.
Bin gespannt auf das, was Dir der Freundliche berichten kann. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Oben