Qashqai / Qashqai+2: Scheibenwaschdüsen einstellen, ausbauen

.... im Stand etwas höher sprühen als z.B. bei Autobahnfahrt....
Hm... habe letztens bei meinem :mrgreen: über das Problem gesprochen, weil auch ich den Effekt habe, dass die Scheiben nur im Stand effektiv gereinigt werden.

Der Fahrtwind nimmt den Sprühnebel der Fächerdüsen mit über das Auto, zieht das Wasser also hoch. Passiert aufgrund der Form der hinteren Kante der Motorhaube. Der Meister ist extra mal als Beifahrer mitgefahren, um richtig sehen zu können, wo das Wasser hingeht.

Ich bin eigentlich auch sehr unglücklich über die Düsen. Irgendwie wird etwas auf die Scheibe gesprenkelt, am Anfang hatte ich gedacht sie seien verstopft.
Bei mir suddeln sie nicht hoch oder tief, sondern völlig undefiniert überall auf die Scheibe.... ist das bei Euch auch so ?

Habe das Selbe Problem nur im Stand spritzen die Düsen dahin wo sie auch sollten.
Bei der Fahrt wird besonders die rechte Düse durch den Fahrtwind abgelenkt und trifft
noch nicht einmal die Windschutzscheibe. Das wird bei der ersten Inspektion bemängelt.

muß zugeben, nein werde mir die Düsen mal genauer ansehen
hatte vorher noch keine Fächerdüsen sonder nur die Kugeldüsen
mit dem Loch.

Da in meinem Nissan Autohaus in der Nähe wohl nur einen Mitarbeiter gibt in der Werkstatt, dieser zudem entweder im Urlaub, krank oder zufälligerweise heute nicht da ist wende ich mich mal an euch.

Meine Fächerdüse produziert keinen Spruhnebel mehr sondern reines Strahlen die entweder über das Auto (Scheiben) hinweg Sprühen oder nur ein ganz schwacher Sprühnebel.
Woran kann es liegen, ich habe erst einmal mit Sonax Frostschutz nachgefüllt und dieser war 100%ih geeignet für Fächerdüsen.

Kann mir jemand helfen? Mit der suche habe ich nichts finden können.

Danke
Tobias

Hast Du schon mal den ganzen Thread gelesen? z. B. Nachricht #3? Da ist ein Link auf eine Anleitung enthalten...

Udo ich habe gelesen und auch schon probiert, jedoch ändert es nicht das bei der Beifahrerdüse ein zwei Strähle rauskommen und kein Nebel oder habe ich etwas überlesen?

Hm, dann wird sie wohl kaputt sein (oder verstopft) - wobei ich mit den Teilen noch keine Erfahrung habe, wie sich das äußert, wenn sie kaputt oder verstopft sind...

Oben