hammuqq

Plus Mitglied
So, der Winter ist endlich vorbei und die Zeit des Autoputzens geht wieder los.

Frostschutzzusätze für die Fächerdüsen wurden reichlich diskutiert. Aber viele QQs sehen den kommenden Sommer zu ersten Mal.

Welchen Sommerscheibenreiniger sollte man für die dusseligen Fächerdüsen nehmen, gibt es Spezialitäten oder kann man eine seit Jahren bewährte und selbstverwendete Sorte nehmen.

Letzten Sommer musste ich nichts nachfüllen, aber nun wird es Zeit, dass die Winterplörre aus dem Waschtank kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse das Winterzeug drin, bis es alle ist. Das ist mit destiliertem Wasser gestreckt. Bisher in meinen ganzen Autojahren keinerlei Ärger gemacht, ob Sommer oder Winter.
Glaube, dass es auch nur eine Erfindung der Industrie ist, dass im Sommer anderer Scheibenreinigerzusatz als im Winter genommen werden sollte.
Bin da nicht so pingelig. Fliegen und anderes Getier, was sich jetzt bald wieder mit der Frontscheibe vereinigen wird, bekommt man mit Sommerzusatz auch nicht weggewischt.
:ironie:
Allerdings, wenn man dran glaubt, kann es funktionieren.

Spülmittel mit Zitronenduft

Ich verwende im Sommer nur normales Geschirrspülmittel.

Das war bei einem Test von Autobild einmal der 2. Testsieger und unschlagbar billig.

Bei einem Reiniger mit Zitronenduft riecht es auch noch gut im Auto.

Ein Spritzer in den Tank und fertig.

Das Problem mit dem Ausflocken hatte ich im letzten Autoleben auch schon, trotz herkömmlicher Düsen. Bei den Fächerdüsen würde es noch schlimmer sein.

Das Wintergemisch hätte ich schon abgepumpt oder verspritzt:red:, aber dann...

Mir ist schon einmal die Mischung von Winter und Sommerzusatz ausgefolckt. Das war ein riesen Aufwand, den Behälter wieder sauber zu bekommen. Beim wechsel von Winter auf Sommer bzw. umgekehrt pumpe ich den Behälter jetzt immer leer. Dann kommt ca. 1/2 l Wasser pur rein und die Leitungen werden durchgespült. Danach die neue Mischung. Ich bin im Sommerbetrieb seit einigen Jahren mit CW 1:100 classic sehr zufrieden.

Über dieses Problem habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn der Wasserbehälter leer ist, was man aber leider nicht sehen kann, nur vermuten, dann habe ich wieder etwas aufgefüllt. Mische immer selbst nach Gutdünken und für den Winter etwas Konzentrat. Bin damit bis jetzt immer gut gefahren. Mein QQ steht in der Garage und kann im Winter nicht frieren. Da ich nicht viel fahre, Autobahn schon gar nicht, wird auch nicht so viel Wischwasser verbraucht.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Übrigens heute Nacht hat es wieder bis 600m runter geschneit, der Aschberg ist wieder weiß, also Reifen noch nicht wechseln.

Scheibenwaschmittel

Hallo,

mit welchen Scheibenwaschmitteln habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Mein Vorgängerfahrzeug hatte Fächerdüsen. Aber für den teuren Waschmittel-Zusatz vom Autohersteller war ich zu geizig und habe mir billiges Zeug aus dem Baumarkt geholt. :good:

Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich nun meinem neuen QQ anbieten kann. :search:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern mit dem Meister meines:cheesy: gesprochen,und der meinte das man nur so ein Mittel reinleeren soll das für Fächerdüsen geeignet ist.

Gruss Thomas

Oben