Scheibenwaschzusätze

Hallo aus Kiel!Sollte man jetzt anfangs der kalten Jahreszeit einfach mit Winterzusatz die Scheibenwaschanlage auffüllen (also zufüllen),oder lieber das Sommerwaschwasser ablassen und dann frisch mit dem Winterwaschwasser befüllen?(ist ja eine ziemliche Arbeit),aber ich habe Angst,die Düsen zu verstopfen,falls das Zeug flockig wird oder so.Z.b rät Sonax zum kompletten entleeren der Anlage,das Zeug hat aber Nanoeffekt.Was sagt Ihr dazu???wer hat Erfahrung mit der Sache??? Gruß Barni:(:quest:

Also ich würde es immer ablassen, gerade bei Fächerdüsen. Ich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da beide Zusätze eine andere chemische Zusammensetzung haben, kann es zu deutlichen Ausflockungen kommen, die dann die feinen Fächerdüsen verstopfen können. Eine Reinigung ist oft nicht möglich. Bei einigen Zusätzen steht das sogar drauf. Bei unserem Firmenwagen hatten sich richtige Flocken gebildet. Ich verwende jetzt nur noch Zusätze die "geeignet für Fächerdüsen" sind.

Je nach Zusammensetzung kann, es muß aber nicht auftreten. Ich würde das Risiko aber bei unseren Düsen nicht eingehen und die paar Liter Sommerzeug in die Umwelt spritzen. :)

Ciao
C.M.Burns

Scheibenwaschwasserzusatz in Tablettenform

Mir sind heute "Scheibenwasch"-Tabletten (Tabs) in die Hand gefallen, die ich irgendwann mal irgendwo gekauft habe. Tab (Apfel- und Pfirsichduft :icon_cool:) in den Waschbehälter, Wasser auffüllen (1 Tablette für 1 Liter Wasser angeblich) - fertig.

Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

- sind sie ebenso gut wie die "normale" flüssige Mischung, die es zu kaufen gibt?
- lösen die Tabs sich schnell und vor allem vollständig auf, also vollkommen ohne Rückstände, welche die Leitungen/Düsen verstopfen könnten?

Ich rede natürlich von Sommernachfüllungen! Nix mit Frostschutz! (Falls es heuer doch noch Sommer werden sollte...:rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt eigentlich! :) Und gleich eine kleine Gießkanne (5l) vollmachen und sicherheitshalber durch einen Filter gießen...

Aber da warte ich noch ein paar Tage, bis ganz sicher kein Frost mehr kommt...:cool:

Man sollte echt erst nachdenken, bevor man postet...:red: Aber hier wird man so verwöhnt...:rolleyes:

Aber achte auf das Ablaufdatum, die meisten sind nur 3 Jahre haltbar.
(weil du sagst du hast sie irgendwann einmal gekauft)
:smile:

Würde das ganze auch ein par Tage stehen lassen,
um zu sehen ob sich da dann nicht alles am Boden
absetzt.
Schau auch nach ob das Fächerdüsen geeignet ist,
ist auch nicht jeder Zusatz, so weit mir bekannt.

Das waren so Billigtabs aus dem 1€-Pappregal von irgendeinem Discounter. Da stehen gerademal der Duft und die Inhaltsstoffe drauf... ;)

Habe vorhin einen leeren, durchsichtigen Scheibenwaschzusatzplastikkanister (5l) mit 4 Tabs bestückt und Wasser reingelassen. Die Tabs lassen sich schon ziemlich Zeit, sich aufzulösen...:wink: Aber duften tut es schon mal...:cheesy:

Werds eine Zeit lang stehen lassen, dann schaumermal. Wenns Müll ist, ab in den Gulli...

Oben