QASHQAI J10: Scheibenwischanlage

Hallo!

Kurze Frage: Habt ihr auch das "Problem", dass wenn ihr vorne eure Scheiben reinigt, hinten auch etwas von der Reinigungsflüssigkeit ausläuft? Sollte doch dicht sein oder?

Schönes neues Jahr,
Colplayer

Nein, das klappt bei mir.
Es ist nur eine Pumpeinheit, vorn am Behälter, vor dem rechten Vorderrad. Von dieser gehen direkt zwei Schläuche weg, einer nach vorn, der andere nach hinten. Ich vermute, das die Pumpe mit Rechts-Links-Lauf jeweils in einen anderen Schlauch drückt. Dazu müßte ein Ventilsystem integriert sein, das bei Dir vielleicht etwas klemmt.
Bei Xenon gibt es ein weitere Pumpe für die Scheinwerfer.

Sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht.

Danke schonmal für die Antworten.

Als wirkliches Problem empfinde ich es auch nicht - aber beim ersten Service werde ich das ansprechen und beheben lassen. (erste Service kommt erst in 7 Monaten oder so)

Schönes neues Jahr,
Coldplayer

Indem + und - jeweils andersrum angelegt werden. Der Motor liegt nicht an einer Seite auf Masse, sondern beide Adern sind an eine Steuereinheit geführt.

Combination switch switches polarity between front washer operating and rear washer operating to supply power to the washer pump on ground.

Wieder was gelernt. Dank an bughunter! :good:

Hallo
Habe das Problem auch nicht, das hinten etwas Wasser rauskommt.
Aber mit den links/rechts lauf der Pumpe kann das wirklich was zu tun haben.
Aber, habe den Eindruck, das etwas wenig Druck auf der gesamten Anlage ist. Zumindest vorn ist das Sprühergebniss recht bescheiden??
Kann man da etwas Abhilfe schaffen?

Grüße
Paulos

Hallo,

ich meine,der Druck hängt auch mit dem Füllstand des Wasserbehälters zusammen.
Und bei den jetzigen Minustemperaturen kommt es auch auf die Beimischung des Frostschutzmittels an.
Natürlich wird es immer von den unterschiedlichen Verhältnissen des einzelnen QQs abhängen(Garage,Parkplatz usw.)

Gruß, :)

Blätter in Scheibenwischanlage!

Hallo zusammen,
in einem "Anfall Geistiger Umnachtung" haben ich versehentlich beim einfüllen des Wassers in die Scheibenwischalnlage, voher nicht überprüft ob sich in der Gießkanne Schmutz befindet! Na ja, der Nachbar war im Hof und hat mich abgelenkt. Jedenfalls hab ich jetzt mehrere Blätter in meinem Waschwasserbehälter und weis nicht wie ich sie raus bekommen soll!?
Hat jemand von Euch eine Idee? Die Werkstatt meint er müsse die Pumpe abbauen und reinigen oder warten bis er verstopft, Arbeit ist immer die selbe! Kosten ca. 40-60€! Habt Ihr eine andere Idee den Dreck raus zu bekommen? Leider hab ich keinen Zugriff auf einen Wassersauger oder ähnliches!

Gruß Manfred

Danke! :sry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben