QASHQAI J10: Scheibenwischer

Biker1200

Mitglied
Ich werde es beim nächsten Regen nochmal ausführlich testen.
Warum solange warten?Eine Gieskanne oder ähnliches Gefäß nehmen etwas Flüssigkeit (vorteilhaft Wasser) einfüllen und wieder über die "schwarz" gepunktete Fläche meistens mittig oben auf der Frontscheibe ausgiessen,natürlich sollte der Scheibenwischerhebel auf die Stellung "AUTO" stellen.;)
 

Udo2009

Mitglied
Vielleicht sollte man diesen Satz aus der Betriebsanleitung bedenken:

"- Die Wischgeschwindigkeit ändert sich in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit. Bei hoher Fahrgeschwindigkeit ist der Intervallbetrieb z. B. schneller."
 

Qashqai-Fahrer

Mitglied
Hallo
Bei der DEKRA werden bei uns als erstes die Scheibenwischer vorne hinten und die Scheibenwaschanlage/Scheinwerferreinigung getestet.

Gruß
Carsten
 

nome222.nm

Mitglied
Ob DEKRA /TÜV / KÜS die Scheibenwischer kontrolliert oder nicht kontrolliert, ist mir Wurscht. Da ich die notwendige Prüfung alle 2 Jahre immer mit der Jahreswartung verbinde, kann ich davon ausgehen, daß die Scheibenwischergummis bei der Wartung bereits geprüft und ggf. ersetzt wurden bzw. werden.
 

benello

Mitglied
Nach meiner Erfahrung sind die Wischer nach einem Jahr eh nichts mehr. Aber spätestens dann , wenn ich selber sehe ,dass sie Schlieren ziehen und sonst wie nicht mehr ordentlich wischen, kommen neue drauf. Das ist kein Hexenwerk die Dinger zu tauschen.
Werkstätten machen das auch gerne mal, da es den Umsatz steigert, dabei war es nicht mal nötig.
 

Udo2009

Mitglied

Off-Topic:
Bei meinem J10 war eine Fächerdüse defekt = nix kam mehr raus. War zur Inspektion und TÜV Termin. Bei Abholung hat mir der Meister erzählt, dass sie die Fächerdüse getauscht hätten, da dies sonst ein Mangel gewesen wäre, der zur erneuten Vorführung (nach Behebung) verpflichtet hätte. ...
 
Oben