QASHQAI J11: Scheibenwischeroptionen

Frage zum Regensensor

Eine Frage in die Runde:

M.E. reagiert der Regensensor insbesondere in der Stadt unzufriedenstellend. D.h. er wischt zu selten egal welche Empfindlichkeit ich am Hebel einstelle.

Kann jemand bestätigen, ob die geschwindigkeitsabhängige Scheibenwischerfunktion an diesem Verhalten etwas ändert?

Würde das natürlich gern selbst mal ausprobieren.
Muß halt nur auf das passende Wetter warten... :)

Kann ich bestätigen. Selbst bei höchster Empfindlichkeit wird zu spät gewischt. Aber bei höherer Geschwindigkeit wirds besser.

Geschwindigkeitsabhängig ???

Meine Scheibenwischer steuern sich regenabhängig. ;) Je nach Wunsch gibt es am Hebel dazu noch vier Stufen zum regeln der empfindlichkeit und das funktioniert prima.

Mehr Geschwindigkeit bedeutet dabei nicht mehr Regen !

Off-Topic:
1517..... :cool:

Nachtrag: hab das eben mal in der BA nachgelesen, das Teil soll wirklich mit der Fahrtgeschwindigkeit schneller werden. Vermutlich wieder ein nicht vorhandenes (aber beschriebenes) Gimmick beim QQ, ich hab davon bisher jedenfalls nix mitbekommen oder bemerkt.

Zu selten nur bei Nieselregen , ja, ansonsten nein , jedenfalls bei mir nicht

Mit "geschwindigkeitsabhängig" meine ich den an-/abwählbaren Menüpunkt im Setup.

Zitat BA 2-19
[geschw.abhängig)
Sie können die geschwindigkeitsabhängige
Scheibenwischerfunktion ein- bzw. ausschalten.
Wählen Sie im Menü [Scheibenwischer) die Op*
tion [geschw.abhängig]. Verwenden Sie die Tas*
te ENTER, um diese Funktion ein- bzw. auszu*
schalten.

Oder bringe ich hier was durcheinander :quest:

Zu selten nur bei Nieselregen , ja, ansonsten nein , jedenfalls bei mir nicht
Ja, genauso! :good:

und ein paar Seiten weiter in der BA:

"...kann die Wischer automatisch einschalten und ihre Geschwindigkeit entsprechend der Regenstärke und Fahrgeschwindigkeit regulieren,..."

Man muss ja nun nicht alles im BC programmieren und einstellen können... Beim J10 gibt es da auch keinen Menüpunkt und trotzdem ändert sich das Wischintervall/die -intensität je nach gefahrener Geschwindigkeit...
(wobei derjenige, der sich das ausgedacht hat.... bei Schrittgeschwindigkeit Stufe 2 und bei "180" auf der Autobahn mit Pausen... :noe: :noe: )

Off-Topic:
seid froh, dass der Regensensor nicht die Fahrgeschwindigkeit mitregelt...Stellt euch vor, Wolkenbruch und man kann nicht mal mehr 180 auf der AB fahren, weil der Sensor sagt max. 100 :cool: :red: *duckundwech*

Oben