QASHQAI J11: Scheibenwischeroptionen

Hebel für Scheibenwischer 2x kurz hintereinander betätigen.......Hätte Dein:mrgreen:eigentlich wissen müssen.
Der Verkäufer wusste nicht mal, wie der Tageskilometer zurückgestellt wird.
Ja, mit der Spanischen Bedienungsanleitung habe ich so meine Mühe.

Bei mir kommt öfter mal vor, dass beim einschalten vom Fahrzeug der Scheibenwischer einmal wischt, selbst bei 38 Grad und Sahara Trockenheit.

Ist es bei euch auch so?

Da muss nur irgendein Blatt oder Staub oder was auch immer ungünstig im Sichtfeld des Sensors sein und dann wischt er das halt auch weg. Muss ja nicht unbedingt Regen sein. Siehe Schnee. Wer es testen möchte, kann ja mal bisschen Konfetti aus dem Locher auf die Stelle streuen...

Wartungsstellung

Habe ich da was überlesen oder nicht mitgekriegt? Kann es sein, daß bei neueren Wagen die Scheibenwischergeometrie geändert wurde und keine Wartungsstellung mehr nötig ist, zumindest um Schäden an der Motorhaube zu vermeiden?

Bei Meinem (gebaut laut EG-Bescheinigung 12.05.2015) kann ich die Scheibenwischer ohne Berührung der Motorhaube in Normalstellung abklappen (siehe Bilder).

=> Aber bitte vorsicht beim Ausprobieren :wink: <=

Gruß

Holger

Bei meinem aus 05/2015 ist die Wartungsstellung wenn man die Scheibenwischer abklappen will auch nicht erforderlich.
Allerdings funktioniert sie.
War genauso überrascht.

Das wurde ab vor wenigen Monaten ohne Info an die Händler in der Serienfertigung abgeändert. Übrigens der Kadjar hat das gleiche Problem am Wischerarm.

Auch wenn es jetzt geändert ist, ich sehe die Scheibenwischerstellung nicht als Problem an. Es sollte nur in der BA stehen, wie man deie Wischer senkrecht stellt. Andere Hersteller machen es auch wie Nissan, beschreiben das Ganze aber.

Oben