QASHQAI J10: Scheinwerfer ausgehangen

Hallo an alle,
Ich habe jetzt meinen Qashqai seit drei Jahren. Doch jetzt ist das rechte Abblendlicht ausgefallen. Mit dem Tip aus dem Netz, habe ich die Birne mit einer 24er Nuss mit etwas Kraftaufwand rausdrehen können. Doch beim einsetzen einer Neuen, habe ich wohl etwas zu sehr gedrückt und dieses ganze “ Bullauge“ ist nach vorn gerutscht.:(
Ich vermute das da jetzt was ausgehangen ist.
Ich hoffe auf eure Hilfe.

DANKE im voraus
 
Habe das Problem gefunden. Ein kleiner weisser Clip mit Fassung für Kugelgelenk, der zwischen Stellmotor und Scheinwerfer sitzt. Wie sollte ich weiter vorgehen?
Würde den Clip mit einem Faden sichern, weil wenn er mir aus den Fingern gleitet, liegt er im Scheinwerfer und ich hab die A Karte.:icon_neutral:.
 
Ich habe wohl seit gestern das gleiche Problem :sos:
Hast du (oder jmd. anders) vlt. ein paar Infos wo genau sich dieser Clip bzw. der Stellmotor befindet, viel sehen tut man da ja nicht

Und wie genau bist du vorgegangen um es wieder zu reparieren:quest:
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, warum der Erstposter eine 24iger Nuss zum rausdrehen einer Glühlampe benötigt hat. Beim J10 geht der Wechsel einer Lampe derart eigentlich problemlos und einfach. Und es ist auch mit der Hand alles gut erreichbar.
Eine genaue Aus/Einbauanleitung gibt es auch in der BA.

Das ist wirklich einfach gemacht. Ohne Kraftaufwand und Scheinwerfer verschieben.
 
Auf Grund meiner äußerst schmerzhaften Erfahrungen beim Wechsel würde ich gerne hier massiv widersprechen :shok:

Den Tip mit der Nuss habe ich leider erst zu spät gesehen.

Die J10 sind wohl im Motorraum unterschiedlich bestückt... bei mir, einem 2.0 Diesel, habe ich mir am linken Scheinwerfer bald alle Finger gebrochen bis ich den Lampeneinsatz heraus- und dann noch schlimmer wieder hinein-gefummelt bekommen habe.
Da ist nix mehr mit "von der Hand alles gut erreichbar".

Lieber wäre ich in Zukunft ohne Licht gefahren, als dass ich noch einmal einen solchen Wechsel durchgeführt hätte :cheesy:
 
Das kann ich bestätigen, beim meinem ehemaligen J10 hab ich den Wechsel vom Freundlichen machen lassen (Xenonbrenner), aber selbst der brauchte auf der Fahrerseite fast eine dreiviertel Stunde beim Wiedereinsetzen.

Einzig die Blinker waren von mir einfach zu tauschen.

Eine richtig gute Konstruktion kenne ich von Volvo. Dort kann man den kompletten Scheinwerfer einfach ausbauen, indem man ein Blechbiegeteil am Scheinwerfer nach oben abzieht. Der Scheinwerfer wird dann nach vorne aus dem Wagen genommen und nach lösen der Stecker kann man dann ganz bequem die Birnen im Warmen/Trockenen und bei Licht tauschen, anstatt sich im dunklen Motorraum möglicherweise nicht nur dreckige Finger, sondern ev, auch Schnittverletzungen zuzuziehen oder vorher den halben Ansaugtrakt abbauen zu müssen.

Naja, in Zukunft erledigt sich das Thema dann, weil bei LED der komplette Scheinwerfer getauscht werden darf, da die Leuchtmittel fest verbaut sind...
 
Hatte auch einen 2,0 dCi mit herkömmlicher Beleuchtung.
Ein paar Teile mussten schon weichen, um an die Scheinwerfer zu kommen. Dann nur noch Schutzkappe und Stromzuführung ab, Sicherungsklammer gelöst, zurückgeklappt und die Lampe herausgezogen. Mit drehen war da nichts.
Irgendwo fehlt mir sicher auch die Logik, eine 24iger Nuss dafür einzusetzen. Da wüsste ich nicht, wie das gehen sollte. Vor allem bei der etwas angebrachten Vorsicht, um nichts zu beschädigen.
Aber egal, J10 ist Geschichte.
 
Alles das gesagte ist der Grund, warum ich neue Glühbrinen beim :mrgreen: kaufe. Im Kaufpreis ist der sofortige Einbau mit drin...
 
Oben