Qashqai J12: Scheinwerfer

Auto fertig, angeblich hat sie das Steuergerät welchen die anderen Steuergeräte versorgt aufgehängt und damit alle anderen lahmgelegt, hat überhaupt nichts mit den Scheinwerfern zu tun, so die Werkstatt. Mal schauen wie es weitergeht.
Kurze Anmerkung, das hatte gestern auch der ÖAMTC vermutet, er konnte aber nicht die Batterie abklemmen da man wegen der Gargenrückwand die Heckklappe konnte öffnen konnte und sich das Auto keinen mm verschieben ließ und somit der Abschlepper heute morgen mit einem Jeep und Nachläufer kommen musste, zum Glück war ich nur auf "P" und ohne Feststell Bremse angezogen, somit drehten sich die Hinteräder zum abschleppen. Egal, geht alles auf Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon bemerkenswert dass sich wegen einer Fehlfunktion eines Scheinwerfers der ganze Wagen nicht mehr bewegen lässt.
So könnte man sich doch wenigstens tagsüber im Hellen mit dem Auto in die Werkstatt begeben um Abhilfe zu schaffen.
Manchmal kann ich Udo mit seinem J10 ganz gut verstehen, dass er von dem ganzen
"neumodischen Kram" nichts hält.

So wie ich es verstanden habe, war da zu keiner Zeit eine Fehlfunktion Scheinwerfer, obwohl angezeigt, denn ein zentrales Steuergerät, von dem die Funktionalität anderer Steuergeräte abhängt, war abgestürzt.
Das zentrale Steuergerät stürzt ab, die anderen Steuergeräte bekommen dadurch "Kopfkino" und dir kann alles mögliche an angeblichen Defekten angezeigt werden, allerdings wird dir der Fehler angezeigt, der dann ERSTER schreit, während zahlreiche andere Fehler in der Schlange warten, um endlich dran zu sein an der "Display-Kasse," das Display kann ja auch nur einen einzigen Kunden zur Zeit bedienen.

An dieser Stelle mal eine Frage an die Experten: Wenn ich eine Fehlermeldung im Display habe, aber vermute, daß da noch mehr Fehler sind, wie kann ich mir diese aufrufen ?
Bin der Meinung, daß ich dazu nichts in der Bedienungsanleitung gelesen haben ?!

Es kamen mehrere Fehlermeldungen der reihe nach, zuerst "Scheinwerfer" (die brannten auch nicht), dann irgendwas wegen Öldruck usw. ich habe mit das aber leider nicht gemerkt da die wieder schnell verschwanden.

Oben