Qashqai / Qashqai+2: Schlüssel nachmachen

Hallo Leute hat von euch schonmal einer nen Schlüssel nachmachen lassen wenn ja wo und was hat es gekostet??

Selber neu kodieren oder initialisieren?

Kann man einen neuen QQ-Schlüssel selbst neu kodieren oder initialisieren? Hab beim Autokauf beim Händler den Zweitschlüssel nicht ausgehändigt bekommen, war nicht auffindbar. Es wurde ein neuer bestellt und mir zugeschickt, da ich nicht in unmittelbarer Nähe des Autohauses wohne. Zum codieren hätte man das Auto benötigt. Kann man das selbst durchführen und wenn ja wie?

Guten Norgen zusammen!!!

Ich bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines Qashqai. :)
Nun bräuchte ich für dieses Fahrzeug einen dritten Schlüssel. Ist es möglich, für den QQ einen Schlüsselrohling von z.B. einem Primera P11 (hatte ich vorher) zu verwenden? Dieser hat zwar keine Fernbedienung für die ZV, aber das ist in meinem Fall auch nicht notwendig, bzw auch eher unerwünscht. Und der Preis dafür lag (zumindest vor 5 Jahren) bei 45 Euro.

Frage an die Profis: Geht sowas???

Vielen Dank im voraus!!!

Gruß Teddy

Hallo Teddy, das wird leider nicht so einfach gehen. Die neueren Schlüssel haben einen Transponder für die Elektrische Wegfahrsperre integriert. Diese muss kodiert werden.

Schau mal den Beitrag von Bughunter - da hat er einen Interessanten Link gefunden. Vielleicht hilft Dir das weiter

Also die NATS-Wegfahrsperre hatte mein Primera ja auch, und da war der Transponder ja auch im Schlüssel. Daher mein Gedanke, ob diese Schlüssel auch für den QQ passen könnten.

Der Transponder für wegfahrsperre ist auf der gleichen Platine wo auch die Fernbedinung ist.

Hallo Teddy,

Im Nissanboard hat einer für den Almera die Beschreibung für das anlernen eines Schlüssels beschrieben.

Kannst du ja mal versuchen, mehr als nicht funktionieren geht ja nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Der Transponder für wegfahrsperre ist auf der gleichen Platine wo auch die Fernbedinung ist.

Das ist es ja: der Schlüssel, den ich meine, hat keine Fernbedienung (soll er auch nicht) sondern nur den Transponder.

Kannst du ja mal versuchen, mehr als nicht funktionieren geht ja nicht
Ich will aber ja auch Geld einsparen und nicht im dummen Fall zwei Schlüssel kaufen müssen, wenn der eine nicht tut.

Stichwort: Schlüssel verloren
Nur mal so zur Info für alle (demnächst) Leidgeplagten:

Ich hab´ neulich meinen Fahrzeugschlüssel verloren.
Alles Suchen und Nachfragen bei den umliegenden Polizeistationen und Fundämtern brachte leider nichts...

Der Ersatzschlüssel kam nach 3 Tagen im Autohaus an. Für den Ersatzschlüssel und die Neucodierung des alten (noch verbliebenen) Schlüssels habe ich etwa 160,- Euro bezahlt. (Schlüssel 25,-, Fernbedienung 132,-)

Ich hatte eine höhere Summe befürchtet. Jetzt werde ich den anderen bestimmt auch bald wiederfinden... :mrgreen:

Oben